Adventwandern

Dobratsch: Ein windiger Bergadvent

Kärnten
16.12.2019 17:38

Peitschender Wind hielt am dritten Adventsonntag Hunderte Bergfreunde nicht davon ab, gemeinsam mit der „Krone“ zur Bergandacht auf den Villacher Hausberg zu wandern.

Die Adventwanderungen sind wunderschön. Oft habe ich darüber gelesen, und endlich ist es mir gelungen, dabei zu sein„, schwärmte Moosburgs Bürgermeister Herbert Gaggl, der mit vielen anderen von der Rosstratte durch das Winterwunderland, wie sich der Naturpark aktuell präsentiert, hinauf auf den Gipfel gewandert ist und den Windspitzen mit bis zu 80 km/h trotzte.

Mit kräftigem „Glück auf“ begrüßte oben auf dem Gipfel der Bad Bleiberger Bürgermeister Christian Hecher die Adventwanderer, denn der Gipfel des Villacher Hausbergs liegt nicht in der Draustadt, sondern in Bad Bleiberg. Verständlich, dass oben ein Knappenkreuz thront. Begleitet wurden die Adventwanderer von Villacher Bergrettern, die Ortsstellenleiter Arnulf Müller zur Sicherheit der Teilnehmer entsendet hatte, und in deren Reihen sich mit Gerhard Gfreiner auch ein bergerfahrener Diakon befindet, der erstmals die Adventandacht bei der Deutschen Kirche zelebrierte.

Dankeschön. Ein Dank gilt auch Gipfelwirt Hannes Staudacher und seinem tollen Team, das die Adventwanderer mit Speis und Trank wärmte. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit den Adventwanderungen in Italien. Es geht hinauf auf den Monte Lussari. H. Wallner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele