Beamter verurteilt

Sozialhilfe für sexuelle Dienste: Acht Jahre Haft

Oberösterreich
16.12.2019 16:31

Er verlangte Sex für die Gewährung von Sozialhilfe, zwei Klientinnen des Mannes wurden in der Folge zu Opfern. Wegen sexueller Übergriffe auf die Frauen wurde ein mittlerweile pensionierter Beamter einer oberösterreichischen Bezirkshauptmannschaft am Montag zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Vor Gericht bestritt der Angeklagte bis zum letzten Verhandlungstag, auch in sexueller Weise mit den beiden Klientinnen verkehrt zu haben. Am Montag gestand der Pensionist zwar, außerehelichen Sex mit einer der Frauen gehabt zu haben. Dies sei jedoch völlig freiwillig geschehen, erklärte er vor Gericht. 

Dass die sexuellen Handlungen an die Gewährung von Sozialleistungen geknüpft waren - so allerdings die Anklage -, davon wollte der frühere Beamte nichts wissen. So soll er etwa Zuerkennung von Heizkostenzuschüssen oder von bedarfsorientierter Mindestsicherung nur für sexuelle „Gefälligkeiten“ gewährt haben. Über zwei Jahre hinweg sollen sich die Übergriffe erstreckt haben.

Ein Opfer litt an Depression „von Krankheitswert“
Ein psychiatrischer Gutachter stellte fest, dass zumindest eines der beiden Opfer an einer Depression „von Krankheitswert“ litt - und das für gut sechs Monate, hieß es. Das Gericht hegte schlussendlich keinen Zweifel an der Schuld des pensionierten Beamten. Er wurde wegen der sexuellen Übergriffe und zusätzlich wegen schwerer Körperverletzung zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

krone.at/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele