Schulstart 2020

Privatgymnasium eröffnet in Bad Gleichenberg

Steiermark
17.12.2019 07:30

Bisher gibt es keine AHS-Unterstufe im Bezirk Südoststeiermark - jetzt die Premiere: Nächstes Jahr startet in Bad Gleichenberg ein Privatgymnasium mit einem Wirtschaftsschwerpunkt für vorerst 30 Schüler. In Feldbach ist eine Initiative, die für eine öffentliche Unterstufe kämpft, noch nicht am Ziel angelangt.

Das Privatgymnasium ist am Campus der Tourismusschulen (deren Schülerzahlen zuletzt rückläufig waren) untergebracht, auch die Lehrer werden dieselben sein. Weitere Pädagogen, etwa für Musik oder Bildnerische Erziehung, kommen von der Neuen Mittelschule, mit der eine Partnerschaft besteht.

Maximal 30 Plätze gibt es im ersten Jahr, ab dem dritten Jahr sind zwei Klassen vorgesehen. „Mehr werden es nie werden, schon allein aus Platzgründen“, heißt es von den Tourismusschulen. Die fünfjährige Oberstufe (mit Lehrabschluss) startet dann 2024, das Schulgeld beträgt - ohne Essen und Nachmittagsbetreuung - 170 Euro im Monat.

Initiative auch in Feldbach
In der Bezirkshauptstadt Feldbach kämpft die Initiative IG SOS schon lange um eine AHS-Klasse. Politik und Ministerium sind weitgehend im Boot, so Sprecher Josef Unger - im Gegensatz zur Bildungsdirektion. Diese will die AHS-Klasse nicht im Feldbacher Bundesschulzentrum, sondern in einer NMS untergebracht sehen. Anfang Jänner soll eine Entscheidung fallen.

Und das neue Privatgymnasium in Gleichenberg? „Eher keine Konkurrenz für uns“, so Unger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele