Zu große Schäden

U1 fährt bis Ende der Woche nur eingeschränkt!

Wien
16.12.2019 15:45

An eine rasche Behebung der Schäden ist nicht mehr zu denken - voraussichtlich bis Ende der Woche müssen sich die Nutzer der Wiener U-Bahn-Linie U1 gedulden, bis die Strecke wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein wird. Im Zuge von Funkenflug während Schleifarbeiten in der Station Karlsplatz kam es - wie berichtet - in den frühen Montagmorgenstunden zum Brand. Wichtige und für den Betrieb notwendige Kabel wurden dabei schwer beschädigt.

Seit den frühen Morgenstunden der neuen Arbeitswoche ging auf der U1-Strecke im Bereich Karlsplatz nichts mehr. Im Zuge von Schleifarbeiten hatten Funken zu einem Brand im Gleisbereich geführt. Zwar waren die Mitarbeiter der Wiener Linien sowie die Helfer der Feuerwehr rasch vor Ort, doch der Schaden war da bereits angerichtet. 

Hiobsbotschaft
Wichtige Kabel wurden von den Flammen schwer in Mitleidenschaft gezogen - hoffte man zunächst noch, das Problem im Laufe des Tages in den Griff bekommen zu können, musste man nach Begutachtung des angerichteten Schadens am Nachmittag die Hiobsbotschaft verbreiten. 

Geteilt geführt
Voraussichtlich noch bis Ende der Woche müssen Öffi-Nutzer im vorweihnachtlichen Trubel im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz auf die U1 verzichten. Die Linie wird seit dem Brand am frühen Morgen geteilt geführt - zwischen Leopoldau und Schwedenplatz sowie Oberlaa und Hauptbahnhof. 

Um die Strecke zu verbinden, fährt laut Auskunft der Wiener Linien der D-Wagen ab Dienstagfrüh gemeinsam mit der Linie 2 über den Franz-Josefs-Kai und weiter nach Nußdorf. Um zur U1-Station Taubstummengasse zu gelangen, können Öffi-Nutzer die Haltestelle Mayerhofgasse über die Linien 1, 62 und die Badner Bahn erreichen, hieß es.

U4 zwölf Stunden lahmgelegt
Die U1-Störung übertrifft damit bezüglich der Dauer der Instandsetzungsarbeiten bei Weitem jene von Mitte Oktober, als die grüne Linie U4 knapp zwölf Stunden lang lahmgelegt war. Damals war das einer Stellwerkstörung in der Station Schottenring geschuldet - ein Störungsrekord, der seit heute Geschichte ist ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele