ServusTV & krone.tv

Das erwartet Sie in „Entenfellners Tierwelt“

Tierecke News
19.12.2019 16:00

Jede Woche präsentiert Maggie Entenfellner, Österreichs beliebte „Krone“-Tierschützerin, auf krone.tv und ServusTV die interessantesten und emotionalsten Geschichten aus der Tierwelt. Das neue familienfreundliche TV-Format zeigt Forscher und Experten bei ihrer Arbeit und gibt Tierhaltern praktische Tipps aus Bereichen wie Medizin oder Coaching, wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam. Vom heimischen Haustier bis hin zum exotischen Wildtier - so unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich die Geschichten.

Ein Schafhirte mit Handicap
Wir besuchen Caroline Pilz, Schafbäuerin und Hundezüchterin, in Neuberg an der Mürz. Seit Jahren trainiert sie ihre Border Collies auch selbst. Bei einem Wurf war ein halb blinder und halb tauber Welpe dabei. Caroline lässt sich nicht davon abbringen und bildet ihn aus. Inzwischen ist „Wisp“ ein Jahr alt und mit Feuereifer bei der Sache. Bisher ging es um Instinktarbeit. Dabei erkennt der Hund Signale anhand der Körpersprache. Ab jetzt wird es schwieriger, denn nun folgen Kommandos, bei denen „Wisp“ Caroline nicht mehr sieht, sondern hören muss. Er hat noch sehr viel zu lernen. Caroline aber nimmt sich die Zeit gerne.

Helden der Tierrettung
Egal, ob ausgesetzte Hunde oder angefahrene Katzen, wenn Fellnasen in Not sind, dann kommt sie, die Tierrettung - und zwar österreichweit. 24 Stunden, 365 Tage im Jahr ist sie im Einsatz. Für Kärnten übernimmt das Tierkompetenzzentrum diese Aufgabe. Wir begleiten Tierretterin Sarah, die einen ausgesetzten Hund abholt, der von der Polizei an einen Zaun angebunden gefunden wurde.

Rauchnächte am Bauernhof
Tiere spielen zu Weihnachten seit jeher eine wichtige Rolle. Im Salzburger Pinzgau besuchen wir den Bio-Bauernhof von Familie Haider, auf dem am Heiligen Abend noch traditionell ausgeräuchert wird. Neun Kühe und vier Kälber leben hier im Stall. Bäuerin Barbara räuchert traditionell mit getrockneten Kräutern, die sie im Sommer gesammelt hat. Das Räuchern dient dazu, die Tiere gesund zu halten. Im Anschluss daran werden die Kräuter verfüttert.

Tierisches Retourpäckchen
Alle Jahre wieder finden sich Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum - und kurze Zeit später im Tierheim. So auch Rauhaardackel „Hugo“. Nur wenige Tage nach Weihnachten wurde er abgegeben und lebt seither im Tierheim Parndorf bei Claudia Herka. Nach den Feiertagen werden auch die Müllcontainer abgesucht, weil Tiere häufig wie Abfall einfach weggeworfen werden.

Die siebente Folge von „Entenfellners Tierwelt“: Samstag, 21.12., um 19 Uhr auf krone.tv

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele