Aufregung vor Premiere

Wiener Burgtheater zeigt Live-Sex auf der Bühne

Adabei
16.12.2019 14:40

Riesenaufregung um eine Inszenierung am Wiener Burgtheater: Ab Donnerstag sollen die Theaterbesucher Live-Sex zu sehen bekommen. 

Wie am Wochenendende bekannt wurde, hat der deutsche Regisseur Kay Voges für seine erste Inszenierung am Burgtheater auch Paare für einen Sex-Act rekrutiert, der live gefilmt auf die Bühne übertragen werden soll.

Menschen aus der „Sex-positiven“ Szene
Voges bestätigte gegenüber dem Nachrichtenmagazin „profil“, dass er in der Wiener „Sex-positiven“ Szene Menschen für die geplante Darstellung gesucht und gefunden habe. Es gehe dabei aber keinesfalls um Pornografie, so Voges, sondern um den „kleinen Tod als gefühlt zeitlosen Moment der Auflösung“. 

Kay Voges gibt damit auch der sogenannten Sex-positiven Bewegung eine Stimme. Diese feiert sexuell positive Partys, bei denen es zuerst einmal ums Feiern, die Musik, geht, es aber auch zu sexuellen Handlungen kommen darf. Dabei werden mehr Frauen als Männer eingelassen. Mit Swinger-Partys dürfe das nicht verglichen werden, betonen die Veranstalter. Es gehe darum, den Menschen einen sicheren Ort für Intimitäten zu bieten. 


Mannigfaltige Menschheitsängste
„Dies Irae - Tag des Zorns. Eine Endzeitoper“ (Premiere: 19.12.) befasst sich aber vor allem mit Weltuntergangsängsten von der Bibel bis zur gegenwärtigen Medienlandschaft. Es geht um die Apokalypse, um die Angst des Menschen vor Kometen und Vulkanen, Sintfluten und Erdbeben, Atomkraftwerken und Atomwaffen, Ozonloch und nun Klimawandel: „Die Menschheitsängste waren seit jener mannigfaltig“, sagt Voges im Gespräch mit der APA.

Sein Dramaturg Alexander Kerlin hat eine dicke Materialsammlung dazu zusammengetragen - von biblischen Prophezeiungen bis zu „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus und von den Warnungen der antiken Priesterin Kassandra bis zu Greta Thunberg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele