Geschwister trauern

Mopedlenker (16) kommt bei Crash mit Pkw ums Leben

Oberösterreich
16.12.2019 06:00

Trauer im oberösterreichischen Rottenbach/H. um den 16-jährigen Florian: Der Lehrling war am Samstagabend mit seinem Moped in Haag/Hausruck von einem abbiegenden Autolenker (22) abgeschossen worden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sein am Sozius mitfahrender Bruder (14) erlitt schwere Verletzungen.

„Die Familie ist erst vor wenigen Jahren nach Rottenbach gezogen, sie hat im Ortsteil Innersee ein Haus gebaut“, zeigte sich am Sonntagvormittag auch Bürgermeister Alois Stadlmayr betroffen über das nächtliche Unfalldrama: „Den Bursch habe ich zwar nicht näher gekannt, aber sein Onkel ist mein Nachbar.“

„Wir sind psychisch alle gebrochen“
„Wir sind psychisch alle gebrochen“, berichtet Max H., Onkel der verunglückten Teenager, mit gebrochener Stimme am Telefon. Er hatte den überlebenden Bruder Sebastian (14) bereits am Sonntag mit den Eltern im Klinikum Wels besucht. „Wir haben ihn nur kurz gesehen. In der Nacht wurde er vorerst notversorgt, am Sonntag sind dann die ganzen Untersuchungen durchgeführt worden. Er hat zwar viele Knochenbrüche und ist schwer verletzt - aber das wird wieder.“

Um den verstorbenen Florian trauern zwei Brüder und Zwillingsschwestern. “Wo Licht ist, ist auch Hoffnung", steht auf einer der Kerzen, die samt Foto an der Unfallstelle aufgestellt worden sind.

Unfalllenker geschockt
Florian und Sebastian waren gemeinsam auf dem Moped unterwegs, als ein 22-Jähriger aus Ried/Innkreis von einem Parkplatz in Haag/H. auf die Innviertler Straße (B 141) einbiegen wollte. Dabei dürfte der Autolenker das Moped übersehen haben. Das Zweirad prallte frontal gegen die Fahrerseite des Pkw, beide Jugendlichen stürzten auf die Fahrbahn. Der Autolenker erlitt einen schweren Schock. Er kam ins Krankenhaus Ried.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele