Kleiner Rückschlag

Schlechter Wechsel kostet Herzog gute Platzierung

Wintersport
14.12.2019 13:02

Einen kleinen Rückschlag nach ihrem dritten Rang am Vortag über 500 m hat Vanessa Herzog beim Eisschnelllauf-Weltcup in Nagano hinnehmen müssen. Österreichs Sportlerin des Jahres landete am Samstag über 1.000 m nur auf Rang elf. Der Nachrang auf der letzten Wechselgeraden im Lauf gegen die Russin Daria Katschanowa kostete Herzog aber rund eineinhalb Sekunden und eine weit bessere Platzierung.

Eine gute Startzeit und eine schnelle Rundenzeit zeugten vom Aufwärtstrend. „Es war kein schlechter Tausender. Der Start war gut und auch die erste Runde war voll nach Plan“, berichtete Herzog. Katschanowa hatte auf der Außenbahn beim gleichzeitigen Ankommen vor der letzten Wechselgeraden den Vorrang. „Ich bin leider auf sie aufgelaufen, weil sie unglaublich stark in das Rennen gestartet ist. Das ist Pech. Ich musste mich sogar aufrichten und habe dadurch Schwung und viel Zeit liegen gelassen“, fügte Herzog an.

Bowe siegt mit Bahnrekord
Der Sieg ging an die US-Amerikanerin und 1.000-m-Weltmeisterin Brittany Bowe, die in 1:14,34 einen neuen Bahnrekord in der M-Wave aufstellte. Die aktuelle Weltmeisterin über 1.000 m gewann vor der japanischen Allrounderin Miho Takagi und der Niederländerin Sanneke de Neeling. „Ohne den schlechten Wechsel wäre ich wohl Sechste geworden. Bis 750 Meter war der Lauf super und auch das Podium wäre nicht weit entfernt gewesen“, analysierte Herzog, die am Sonntag noch einmal über 500 m antritt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele