Donauturm 2.0

Modernisierung des Expressliftes abgeschlossen

Wien
22.06.2010 10:02
Nach über vier Jahrzehnten ist der Aufzug im Donauturm modernisiert worden. Die Arbeiten am Expresslift, der seit der Inbetriebnahme im Jahr 1964 rund 20 Millionen Besucher transportiert hatte, wurden nun abgeschlossen – sogar früher als geplant.

Beim Transport auf über 200 Meter Höhe kommt bei den Fahrgästen ab sofort sicher keine Langeweile mehr auf: Während der Fahrt kann man sich nun über Infoscreens über die technische Daten und Veranstaltungen des Donauturms informieren.

Der moderne Aufzug kann pro Fahrt 15 Personen mit einer Geschwindigkeit von 22,3 Kilometern pro Stunde oder 6,2 Metern pro Sekunde in luftige Höhen befördern. Die Kabinendecke ist mit Panoramaglas versehen und ermöglicht damit dem Gast einen eindrucksvollen Blick in das Turminnere. Eine moderne digitale Basis überwacht zudem penibel jede einzelne Fahrt.

Umweltfreundliches Bremssystem
Neu ist außerdem, dass die beim Bremsvorgang freiwerdende Energie wieder ins Netz eingespeist wird. So kann der Energieverbrauch – und die damit verbundene Umweltbelastung – um etwa die Hälfte reduziert werden, so der Betreiber.

Der Donauturm ist mit 252 Metern das höchste Gebäude Österreichs und prägt seit Jahrzehnten das Wiener Stadtbild. Die Aussichtsplattform bietet einen bis zu 80 Kilometer weiten Fernblick über die Stadt und deren Umgebung, bei guten Sichtverhältnissen bis Rax und Schneeberg in Richtung Süden, sowie nach Bratislava in Richtung Osten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele