Online-Wettbewerb

Eine Mathe-Nacht der Rekorde in Salzburg

Salzburg
13.12.2019 18:50

Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn sich mehr als 1700 Schüler aus insgesamt 88 Klassen freiwillig mit Mathematik beschäftigen: Gestern Abend fand die Nacht der Mathematik in Salzburg statt, ein Online-Wettbewerb, bei dem es um mehr als das bloße Rechnen mit Zahlen ging.

Es war ein Mega-Event für zahlreiche Schüler aus ganz Österreich sowie zwei Klassen aus Hamburg: Zum achten Mal fand die Nacht der Mathematik nun schon statt. Dieses Jahr sogar mit Teilnehmer-Rekord! „So viele Schüler haben wirklich noch nie mitgemacht!“, freut sich Renate Achleitner, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.

Startschuss fiel um 20 Uhr

Es ist eine Zeit, in der man die Schule prinzipiell eher meidet: Um 20 Uhr fiel gestern der Startschuss für den Online-Wettbewerb. Um überhaupt zur ersten Aufgabe zu kommen, mussten die Schüler mit einer zuvor gelösten Rechen-Aufgabe in das System einsteigen. Ab da ging es ganz klar ums gemeinsame Anpacken! In Gruppen versuchten die Kinder und Jugendlichen die Aufgaben zu lösen.

Mathe kann auch kreativ sein

Dabei handelte es sich jedoch nicht um trockene Aufgaben, wie sie so mancher von uns vielleicht noch aus der eigenen Schulzeit kennt. Mit Videos und Bastelanleitungen wurden die Aufgaben kreativ gestaltet - zur großen Freude der Kinder! „Für manche war das ein richtiges Klassenevent. Da bestellte sich die gesamte Klasse Pizza, dann ging es ans Aufgaben lösen und anschließend übernachteten die Schüler direkt in der Schule“, berichtet Aichleitner. Die Veranstaltung wurde heuer zum MINT-Projekt des Monats Juni gekürt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele