Cobra erschoss Kuh

Tierschützer kritisieren „illegale Hinrichtung“

Tierecke News
13.12.2019 11:48

Als menschliches Versagen und noch dazu illegal bezeichnet die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe die Erschießung einer Kuh durch einen Cobra-Beamten. Wie berichtet war das Tier am Weg zum Schlachter entkommen und von der Cobra mit sieben Schüssen niedergestreckt worden. Auch seitens der „Vier Pfoten“ hagelt es Kritik an den „Wildwest-Methoden“ unserer Beamten.

Dass die Kuh zu flüchten versucht, wenn sie verladen wird, um getötet zu werden, sei absolut nachvollziehbar, so Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler: „Auf dem im Internet kursierenden Video sieht man deutlich, dass die getötete Kuh völlig friedlich auf einer Wiese stand. Zudem ist die Polizei immer dazu angehalten, das gelindeste Mittel anzuwenden, so wie auch bei Menschen, die bei Zugriffen Widerstand leisten.“ Im vorliegenden Fall wäre es nach Meinung der Tierschützerin kein Problem gewesen, einen Amtstierarzt zu rufen und die Kuh betäuben zu lassen. Stadler ortet eine klare Überreaktion der Beamten.

Laut §6 Tierschutzgesetz ist es verboten, "Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten". Und selbst wenn dieser wegen akuter Gefahrenlage bestünde, besagt §32 (1): "Unbeschadet des Verbotes der Tötung nach §6 darf die Tötung eines Tieres nur so erfolgen, dass jedes ungerechtfertigte Zufügen von Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwerer Angst vermieden wird." „Vier Pfoten“-Kampagnenleiterin Martina Pluda: „Es ist ein Armutszeugnis, dass sich die Beamten nicht anders zu helfen wissen als ein Tier, das offensichtlich in Panik, aber weit weg und daher nicht gefährlich war, mit so vielen Schüssen regelrecht hinzurichten. Es fehlt hier jedes Augenmaß! Respekt vor einem Lebewesen und ein Vorgehen mit Besonnenheit und Augenmaß sollten in der Exekutive eine Selbstverständlichkeit sein.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele