Nix wie los

Ein Dorado für Sonnenanbeter am Venetkamm

Tirol
13.12.2019 17:00

Lust auf eine wunderbare Rodelpartie, eine prächtige Winterlandschaft und viel Sonne? Dann sollte die Gogles Alm in der Südflanke des Venet auf dem Tourenprogramm stehen.

Das stattliche Almhaus unter der Glanderspitze zeigt sich schon vom Ausgangspunkt im Bereich der Pillerhöhe. Der neue „Hausherr“ Leo Spiss, den viele noch als Wirt des Hohenzollernhauses in bester Erinnerung haben, genießt dort oben nicht nur einen grandiosen Rundumblick, sondern auch die außergewöhnlich sonnige Lage. Und er sorgt als ehemaliger Ratracfahrer sicher für die perfekte Präparierung der familienfreundlichen Rodelbahn. Schnee gibt es im Gebiet des Venetmassivs derzeit genug, sodass sich – neben tollen Voraussetzungen zum Rodeln – überdies eine grandiose Winterlandschaft zeigt.

Wir fahren von Wenns im Pitztal hinauf nach Piller, weiter zur Pillerhöhe und dort ein kurzes Stück nordwestlich hinunter zum Parkplatz „Gacher Blick Straße“. Entlang der Straße spazieren wir noch ein paar Meter hinab, bis uns das große Schild „Gogles Alm“ den Beginn der Rodelbahn zeigt.

Die schlängelt sich – nie wirklich steil – im Wald empor. Wichtig: Stets auf der präparierten Bahn bleiben und nicht stur der Beschilderung folgen bzw. auf alternative Routen wechseln. Die nutzen Skitourengeher und Schneeschuhwanderer.

Weiter oben öffnen sich erste Blicke zu den Bergen im Westen, die Strecke zieht dann ins freie Gelände gegenüber des Skigebiets am Venet. In einer Rechtskehre geht es unter dem Glandertal durch und das letzte Stück hinauf zur Alm. Dort liegt das Obere Gericht mit Prutz zu Füßen, die Berge des Kaunertals und die Samnaungruppe zeigen sich.

Ob Wirt Leo Spiss sein „berühmtes“ Gröstl neben anderen Köstlichkeiten auf der Speisekarte hat, wollte er wenige Tage vor Saisonstart nicht verraten. Dass die abschließende Rodelpartie großen Spaß machen wird, das ist jedenfalls sicher.

Factbox:

Talort: Fließ (1073 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz „Gacher Blick Straße“ (1505 m), knapp nordwestlich unterhalb der Pillerhöhe (erreichbar von Wenns im Pitztal über Piller bzw. von Fließ)

Strecke: familienfreundliche, mäßig steile Rodelbahn

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab zwei Jahren

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Rodel; gerade jetzt im Winter und ganz besonders bei den Kindern auf ausreichend Sonnenschutz achten!

Einkehrmöglichkeit: Gogles Alm (2017 m), ab Freitag, 13. Dezember, durchgehend geöffnet (ab 7. Jänner jeweils Montag und Dienstag Ruhetag), Rodelverleih, T 0660/5499084, www.gogles-alm.at

Besonderheit: überaus sonnige Tour; bei Lawinengefahr theoretisch Wegsperre

Anreise mit Öffis: nein

Höhenunterschied: gut 500 Höhenmeter

Länge: gut 5 Kilometer (Ausgangspunkt-Gogles Alm)

Gehzeit: ca. 2 Stunden (Aufstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele