Jubel im Weißen Haus

Trump lobt: „Großer Sieg für Boris!“

Ausland
13.12.2019 08:03

Die britische Unterhauswahl hat offenbar auch den US-Präsidenten länger als üblich wach gehalten. Kurz vor Mitternacht Ortszeit in Washington setzte Donald Trump einen ersten Gratulations-Tweet ab: „Sieht nach einem großen Sieg für Boris im Vereinigten Königreich aus!“

Wenig später stellte der US-Staatschef nun ein „viel größeres und lukrativeres Handelsabkommen, als es jemals mit der EU möglich wäre“, in Aussicht. Trump hatte keinen Hehl aus seiner Unterstützung für Johnson gemacht und zu Beginn des Wahlkampf mit einer Warnung vor dessen Kontrahenten Jeremy Corbyn für Aufsehen gesorgt. Daraufhin hielt er sich auf Wunsch Johnsons aus dem britischen Wahlkampf heraus.

Privatisierung des Gesundheitswesens als Teil eines Deals?
Im Unterhauswahlkampf hatten auch angebliche Pläne, den nationalen Gesundheitsdienst NHS zum Gegenstand des künftigen Handelsabkommens zwischen den USA und Großbritannien zu machen, für Kontroversen gesorgt. Labour-Chef Corbyn versuchte den Vorwurf, der von beiden Regierungen zurückgewiesen wurde, mit vertraulichen Dokumenten zu untermauern.

In der Brexit-Frage waren Trump und Johnson nicht immer einer Meinung. Nachdem der US-Präsident schon das von Johnsons Vorgängerin Theresa May ausverhandelte Austrittsabkommen kritisiert hatte, gab er sich auch mit dem nachgebesserten Deal Johnsons wenig zufrieden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele