Spannung am See

Traditionswette in Turrach: Das Eis hat gehalten

Steiermark
12.12.2019 15:42

Am Donnerstag war es wieder soweit mit der traditionelle Wette am Turracher See, im Grenzgebiet von Steiermark und Kärnten gelegen: Trägt die Eisdecke Mitte Dezember einen Menschen? 

Zum bereits achten Mal hat sich am Donnerstag ein Feuerwehrtaucher für eine Spaßwette am Turracher See auf dünnes (?) Eis begeben. Seit 2012 setzt Hausherr Christoph Brandstätter vom Seehotel Jägerwirt bereits Mitte Dezember auf eine kräftige Eisdecke, Stammgast Helmut Mertens hält Jahr für Jahr dagegen.

„Früher konnte ich mir mit meiner Wette fast sicher sein, dass die Eisschicht dem Gewicht eines Menschen Stand hält. Durch den Klimawandel wird die Eiswette freilich immer spannender“, versichert der Hausherr, der einst noch höchstpersönlich zum Härtetest auf den See gegangen ist. Mittlerweile schickt er aber lieber einen - für den Fall der Fälle gesicherten - Experten ins Wett-Rennen.

Erlös ging an Feuerwehren
Am Donnerstag, am 12. 12. um 12 Uhr, ist die Überquerung wieder einmal ohne Probleme über die Bühne gegangen. Der Erlös - „wir hatten Wetteinsätze und Spenden in der Höhe von 3000 Euro“ - kommt heuer den Freiwilligen Feuerwehren in der Region zugute, die zuletzt ja so schwer im Unwettereinsatz gestanden waren.

„Das Eis misst aktuell am Rand rund 20 Zentimeter, trotzdem ist der See noch nicht offiziell freigegeben. Vorsicht ist also weiterhin geboten“, warnt Veranstalter Christoph Brandstätter vor Leichtsinnigkeiten.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele