Prokuristen-Stelle

Neuer Job für Schickhofer nach Politik-Rückzug

Steiermark
12.12.2019 12:00

Nach der Niederlage bei der Landtagswahl verkündete der steirische SPÖ-Chef und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer seinen Rücktritt aus der Politik. Nun ist sein neuer Job fix: Er wird Prokurist bei der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG).

Da werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Für Noch-Landeshauptmann-Vize und SP-Chef Michael Schickhofer - obwohl dieser mehrfach deponiert hatte, keinen Job im Land anzustreben - wurde ein Platzerl gesucht und auch schon gefunden. Schickhofer wird Prokurist der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG). Das jedenfalls ist in den Koalitionsverhandlungen gewichtiges Thema gewesen.

Konkret ist Schickhofer zuständig für die Koordination des 2018 gestarteten regionalen Innovationscoachings. Dieses Coaches begleiten und unterstützen Betriebe in den Regionen beim Start und bei der Umsetzung von Innovationsprojekten sowie bei Betriebsansiedelungen und -erweiterungen. Dieses Angebot in den Regionen soll laut SFG nun deutlich ausgebaut werden.

Jetzt kann und wird dem studierten Betriebswirt niemand die Qualifikation absprechen, Schickhofer hat in seinen Ressorts, darunter auch die Landesbeteiligungen, bewiesen, dass er mit wirtschaftlichem Weitblick agiert. Und es ist ohnehin „schleißig“, wie’s auf gut Steirisch heißt, dass man sich nach Jahren in der Spitzenpolitik mit einem mittelmäßig bezahlten Prokuristenjob abfinden muss.

„Abkühlphase“ notwendig
Aber es ist halt so, dass die Bürger aktuell sehr sensibel reagieren, wenn es sich die Politik vermeintlich richtet. Schickhofer betont, vorerst einmal seinen Resturlaub anzutreten und auch Angebote aus der Privatwirtschaft zu haben. Die verlangen allerdings eine sogenannte Abkühlphase. Und Schickhofer hat schließlich Familie mit drei Kindern, da kann man sich solche Phasen nicht leisten.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele