Fast gleichzeitig

VW und Audi steigen aus der Tourenwagen-WM aus

Motorsport
12.12.2019 12:28

Innerhalb kürzester Zeit verliert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCR) gleich zwei Konstrukteure. Sowohl Volkswagen als auch Audi kündigten den Ausstieg aus der renommierten Auto-Meisterschaft an, was die Nummer der Teilnehmer um ein Drittel vermindern könnte.

Die beiden Hersteller gaben acht von 26 Autos in der WTCR, was ungefähr ein Drittel des Teilnehmerfeldes bedeutet. Volkswagen begründete seinen Schritt (vom 22. November) damit, dass man sich ab 2020 vor allem auf die Wettbewerbe konzentrieren will, bei denen Elektromotoren zum Einsatz kommen. Rennwägen mit Verbrennungsmotoren wollen sie nicht mehr entwickeln. Eine Zeit lang jedoch wollen sie noch das Service und die Bauteile für die Piloten aufrechterhalten.

Audi zog am Mittwoch nach
Audi erklärte am Mittwoch, 2020 kein Werksteam mehr in der WTCR starten zu wollen. Man will sich stattdessen auf die DTM und das GT-(Grand-Tourer) Team konzentrieren. Audi hofft, durch private Nennungen, auch in der Zukunft noch in der WTCR vertreten zu sein. Tatsächlich gab das Team Comtoyou Racing an, die nächste Saison mit Audis starten zu wollen.

Im Jahr 2018 gewann Audi noch mit sechs Autos sechs Rennen und elf Podestplatzierungen in der WTCR. In der Saison 2019 gab es jedoch nur einen Sieg und sieben Podestplatzierungen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele