Tourentipp

Almerhorn: Ein Pulverschnee-Genuss

Kärnten
12.12.2019 10:52

Bergführer Martin Gasser zeigt uns sein Skitouren-Paradies im tiefwinterlichen Osttiroler Defereggental.

Martin Gasser kennt die Berge in seiner Heimat, dem wunderschönen Defereggental, in- und auswendig. Kein Gipfel, auf dem der erfahrene Bergführer nicht schon gestanden ist.

„Komm mit! Ich zeige dir, welche perfekten Bedingungen für Skitouren es aktuell bei uns im Tal gibt“, meldete sich Martin, der in St. Jakob im Defereggental auch erfolgreich eine Skischule betreibt, bei der „Krone“.

Unser Tourenziel ist rasch gewählt: das 2985 Meter hohe Almerhorn. „Die Straße auf den Staller Sattel ist erst seit Kurzem wieder befahrbar“, verrät mir der Guide.

Und Naturschnee gibt es im Defereggental ohne Ende; meterhoch türmt sich die weiße Pracht, und wir ziehen einsam unsere Aufstiegsspur in Richtung Jägerscharte und Gipfel.

„Eine Skitour für Fortgeschrittene, denn die Hänge in Gipfelnähe sind steil und erfordern eine sehr gute Skitechnik“, so Martin, der früher auch viel in den Westalpen unterwegs war und jetzt mit 66 Jahren Naturliebhabern die schönsten Panoramen im Defereggental zeigt, wo übrigens vom 23. bis 26. Jänner 2020 das Austrian Skitourenfestival stattfindet. - Und wir beide schnallen unsere Skier an und ziehen zwei unglaubliche Linien durch den perfekten Pulverschnee, während uns die Sonne ins Gesicht lacht. Einfach unbeschreiblich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele