Nach Muren-Katastrophe

Bundesheer im Murtal: 13.000 Stunden im Einsatz

Steiermark
11.12.2019 16:58

„Sehr anstrengend und sehr kalt!“ So war der Tenor der Bundesheer-Pioniere, die am Mittwoch ihren Assistenzeinsatz im Bezirk Murau beendet haben. Unwetter sorgten dafür, dass die Gemeinde Stadl-Predlitz zum Katastrophengebiet erklärt wurde. Schwere Schäden gab es auch an der Murtalbahn, dort dauern die Arbeiten noch an.

Die Soldaten arbeiteten unter härtesten Bedingungen - Mittwochvormittag hatte es im Schattbachgraben schon minus 13 Grad. Kein Wunder also, dass der steirische Militärkommandant Heinz Zöllner applaudierte: „Ich bin stolz auf meine Pioniere!“

In 13.000 Arbeitsstunden wurden Verklausungen beseitigt. Eine Stützwand, Krainerwand genannt, wurde errichtet, zahlreiche gebrochene Bäume wurden entfernt. Würde man die Mannstunden und andere Leistungen verrechnen, käme man auf 400.000 Euro für diesen Einsatz, rechnete Zöllner vor. Die Rekruten sind nun erleichtert: „Wir sind froh, dass wir zu Weihnachten wieder zu Hause sind“, sagte einer von ihnen.

Murtalbahn: Vollbetrieb in den Weihnachtsferien
Weiter unter Hochdruck wird an den Schäden der Murtalbahn gearbeitet, wo nach einem Erdrutsch Gleise verlegt worden waren. „Die Arbeiten an den Schadstellen gehen sehr gut voran“, weiß Ronald Kiss, Direktor der Steirischen Landesbahnen.

In den nächsten Tagen werden nun Schutzdämme errichtet, ab Montag kommt die Stopfmaschine an den Gleisen zum Einsatz. Ab den Weihnachtsferien soll die Strecke wieder durchgehend befahren werden.

Kevin Geißler/Alex Petritsch, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele