Atalanta in K.o.-Phase

Tor-Show! ManCity schießt Bjelica aus Europacup

Fußball International
11.12.2019 20:50

Mit einem Heimsieg gegen Manchester City wollte Dinamo Zagreb mit Ex-Austria-Trainer Nenad Bjelica und Emir Dilaver den Aufstieg in das Achtelfinale der Champions League schaffen. Am Ende blieb allerdings nur der letzte Platz und damit nicht einmal die Europa League. Weil der 1:4-Pleite gegen Pep Guardiola auch noch ein 3:0-Auswärtssieg von Atalanta Bergamo bei Donezk folgte, jubelten am Ende die Italiener über Platz 2 in Gruppe C. 

Für Dilaver war es ein bitterer Abend, an dem Dani Olmo (10.) die Kroaten zwar mit einer schönen Direktabnahme früh in Führung brachte, ManCitys Gabriel Jesus dann aber mit einem Triplepack (34., 50., 54.) für die Wende sorgte. Drei Treffer waren ihm auch schon vergangene Saison beim 6:0-Kantersieg gegen Donezk gelungen. Der 22-jährige Brasilianer hält nun bei zehn Pflichtspieltoren in der laufenden Saison. Für den Schlusspunkt sorgte noch Phil Foden (84.). City überstand damit die Gruppenphase ungeschlagen und holte vier Siege.

Das 1:1 machte Jesus per Kopf nach Mahrez-Hereingabe. Die Kroaten waren sehr verärgert, da Dilaver knapp innerhalb des Strafraums auf der Seite verletzt am Boden gelegen war. Gleich nach Wiederbeginn leitete Jesus das 2:1 selbst mit ein, tanzte dann Dilaver am Fünfer aus und vollendete souverän. Vier Minuten später machte der Stürmer mit einem Volley-Abschluss nach Mendy-Vorarbeit alles klar. Der Ex-Austrianer Dilaver konnte dem Ball nur hinterherschauen. Ein Aufbäumen war bei der Truppe von Coach Nenad Bjelica in der Folge nicht zu erkennen und die „Citizens“ spielten den Sieg ohne Mühe nach Hause und legten noch einen weiteren Treffer drauf.

Atalanta jubelt
Besonders bitter für die Zagreber ist, dass sie durch das Ergebnis im Parallelspiel noch auf den vierten Platz zurückfielen, die Europacupsaison ist damit zu Ende. Donezk darf wie auch Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg immerhin im Frühjahr in der Europa League weiterspielen. Das hätte nicht sein müssen, die Ukrainer waren gegen Bergamo vor der Pause dem 1:0 näher, bei einem Kopfball von Junior Moraes (37.) zeigte Goalie Pierluigi Gollini eine Glanzparade.

Nach der Pause waren in einer umkämpften Partie Chancen weiter Mangelware. Den Unterschied machte am Ende vor allem eine Entscheidung des Video-Schiedsrichters aus, der nach langer Beratung gegen eine Abseitsstellung entschied und den Treffer von Timothy Castagne (68.) anerkannte. Nach einer Roten Karte von Dodo (77./Tätlichkeit) erhöhten Bergamos Mario Pasalic (80.) und Robin Gosens (95.) noch. Dem Serie-A-Club reichten sieben Punkte - allesamt in den letzten drei Partien geholt - für den erstmaligen Einzug in die K.o.-Phase der „Königsklasse“. Donezk (6) und Zagreb (5) landeten dahinter.

Gruppe A:
Paris St. Germain - Galatasaray Istanbul 5:0 (2:0)
Tore: Icardi (32.), Sarabia (35.), Neymar (47.), Mbappe (63.), Cavani (84./Elfmeter)

Club Brügge - Real Madrid 1:3 (0:0)
Tore: Vanaken (55.) bzw. Rodrygo (53.), Vinicius Junior (64.), Modric (91.)

Gruppe B:
Bayern München - Tottenham Hotspur 3:1 (2:1)
Tore: Coman (14.), Müller (45.), Coutinho (64.) bzw.Sessegnon (20.)
Bayern: ohne Alaba (angeschlagen)

Olympiakos Piräus - Roter Stern Belgrad 1:0 (0:0)
Tor: El Arabi (87./Elfmeter).
Anm.: Tomane (Belgrad) schoss einen Elfmeter (43.) an die Latte.

Gruppe C:

Dinamo Zagreb - Manchester City 1:4 (1:1)
Tore: Olmo (10.) bzw. Jesus (34., 50., 54.), Foden (84.)
Zagreb: Dilaver spielte durch.

Schachtar Donezk - Atalanta Bergamo 0:3 (0:0)
Tore: Castagne (66.), Pasalic (80.), Gosens (95.)
Rote Karte: Dodo (77./Tätlichkeit/Donezk)

Gruppe D:
Atletico Madrid - Lok Moskau 2:0 (1:0)
Tor: Felix (17./Elfmeter), Felipe (54.)
Anm.: Trippier (Atletico) scheiterte mit einem Elfmeter (2.) an Goalie Kotschenkow.

Bayer Leverkusen - Juventus Turin 0:2 (0:0)
Tore: Ronaldo (75.), Higuain (92.) 
Leverkusen: Dragovic spielte durch, Baumgartlinger ab der 65., Özcan auf der Bank

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele