Immun über die Haut

Gibt es bald Impfungen ganz ohne Nadel?

Gesund
13.12.2019 05:01

Können wir uns künftig über einen Impfstoff freuen, der über die Haut aufgenommen wird? Experten arbeiten jedenfalls fieberhaft an einer Möglichkeit, eine Substanz ohne Schmerzen in den Körper zu bekommen.

Keine Angst zu haben vor der Injektion stellt einen erfreulichen Ausblick dar. Die Immunisierung über die Haut ist für den Biologen und Immunologen Assoz. Univ.-Prof. Dr. Richard Weiss, Arbeitsgruppenleiter an der Universität Salzburg, eines seiner Hauptforschungsgebiete. Sein Ziel ist es, schmerzfrei und bei geringerer Dosis eine höhere Wirksamkeit der Impfstoffe zu erreichen. Der Hintergrund: Gestochen wird in den Muskel, doch dort befinden sich kaum Abwehrzellen. Die Haut hingegen ist seit jeher auf die Abwehr von krankmachenden Erregern ausgerichtet und daher ideal geeignet, eine Immunreaktion zu starten. „Die große Hoffnung ist, dass wir bei der Immunisierung über die Haut nicht nur bei reduzierter Dosis eine bessere Wirkung erreichen, sondern möglicherweise auch auf die umstrittenen Impfstoff-Verstärker verzichten können“, erklärt Weiss.

Um den Schutzstoff in die oberste Hautschicht einzubringen, verwendet der Wissenschafter einen Infrarotlaser, der Mikroporen in der Haut erzeugt. Ursprünglich wurden diese Geräte für die Faltenreduktion entwickelt, erwiesen sich aber als vielversprechend für die medizinische Anwendung. Die Impfstoffe bestehen aus winzigen Nanopartikeln. Noch ist die Entwicklung im Laborbereich angesiedelt, doch der Forscher gibt sich optimistisch: „Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Haut-Impfstoffe kommen werden, für hoch. Dies auch deshalb, weil die Nadel-Impfung in Entwicklungsländern Infektionen wie HIV und Hepatitis Vorschub leistet: Die Nadeln werden leider aus Kostengründen und mangelnder Aufklärung oft wiederverwendet.“

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele