„Let it snow“

Santa auf Koks: Walmart-Pulli verärgert Kolumbien

Viral
11.12.2019 08:55

Die kolumbianische Regierung hat verärgert auf eine Werbung der US-Einzelhandelskette Walmart reagiert, in der ein Weihnachtsmann offensichtlich Kokain schnupft. Die Anzeige für einen Pulli zeigt den aufgeputschten Weihnachtsmann mit einem Strohhalm in der Hand vor drei auf einem Tisch ausgebreiteten weißen Linien. Darunter steht der Spruch „Let it snow“ (Lass es schneien).

Auf der Walmart-Website wurde das von einer Fremdfirma angebotene Kleidungsstück mit eindeutigen Anspielungen auf Kokain beworben: „Der Weihnachtsmann genießt die Zeit, wenn er sich kolumbianischen Schnee von bester Qualität besorgen kann“, hieß es dort.

Regierung fordert Entschädigung und Werbung
Die Regierung in Bogotá verlange eine Entschädigung von Walmart, sagte ein juristischer Vertreter am Dienstag einem kolumbianischen Radiosender. Abhängig von der Zahl der Leute, die die Werbung im Internet gesehen hätten, solle der dadurch für Kolumbien entstandene Schaden errechnet werden. Außerdem verlange das Land von Walmart „eine zehnmal so große Werbekampagne wie für dieses Produkt, um ein gutes Bild von Kolumbien zu zeichnen“.

Pullover schon aus dem Programm genommen
Eine Walmart-Sprecherin erklärte, der auf der Website von Walmart in Kanada angebotene Pullover sei aus dem Programm genommen worden. Er sei ohnehin nur online erhältlich gewesen und nie in die Geschäfte gekommen. Der Pulli repräsentiere „nicht die Werte von Walmart“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele