Bei Politikern beliebt

Terrormiliz stürmt Hotel in Mogadischu – Fünf Tote

Ausland
10.12.2019 20:30

Kämpfer der Terror-Gruppe Al-Shabaab haben am Dienstag ein Hotel in Somalias Hauptstadt angegriffen, dabei wurden mindestens fünf Menschen getötet. Bei den Todesopfern handle es sich um zwei Sicherheitsleute des Hotels, einen Kämpfer, einen Mitarbeiter der Regierung und einen Zivilisten, wie ein Polizist mitteilte. Es ist nicht der erste blutige Anschlag auf das Hotel, dass kurz vor einem Besuch des türkischen Präsidenten Reccep Tayip Erdogan im Jahr 2015 Ziel einer Autobombe war. Damals kamen fünf Menschen ums Leben.

Das SYL-Hotel in der somalischen Hauptstadt liegt in der Nähe des Präsidentenpalasts und ist beliebt bei Politikern. Die Terrorgruppe Al-Shabaab reklamierte die Tat über den Radiosender Al-Andalus für sich. Auch Regierungssprecher Ismail Mukhtar Omar sprach am Abend von fünf Toten.

Die Angreifer drangen durch einen Eingang, der für Sicherheitsleute vorgesehen ist, in das Hotel ein, wie der Regierungssprecher erklärte. Sie hätten sich mit den Sicherheitsleuten einen Schusswechsel geliefert, dann seien Polizisten angekommen.

Bis zu 100 Menschen aus Hotel gerettet
Bis zu 100 Menschen wurden nach Angaben des Regierungssprechers aus dem Hotel gerettet. Am späten Dienstagabend befanden sich einige Angreifer noch immer im Hotel und Sicherheitskräfte suchten die Stockwerke nach ihnen ab, wie Omar sagte.

Im Jänner 2015, einen Tag vor dem Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan, war am Eingang des Hotels eine Autobombe explodiert, fünf Menschen, darunter drei Wachmänner, kamen dabei ums Leben. Zum Zeitpunkt des Anschlags residierten bereits 70 Mitglieder der türkischen Delegation im Hotel, Erdogan selbst war zwei Tage verspätet, weil er den Begräbnisfeierlichkeiten für den saudischen König beiwohnte. Auch damals übernahm Al-Shabaab die Verantwortung für den Anschlag.

Al-Shabaab kämpft in dem Land am Horn von Afrika seit Jahren um die Vorherrschaft. Die Extremisten kontrollieren große Gebiete im Süden und Zentrum Somalias und verüben immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte sowie Zivilisten. Die US-Streitkräfte unterstützen die Regierung im Kampf gegen die sunnitischen Fundamentalisten mit Luftangriffen und bilden Soldaten aus. Zudem leistet eine Mission der Afrikanischen Union Unterstützung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele