Sie halfen Polizei:

Ein großes Danke an Steirer mit Zivilcourage

Steiermark
10.12.2019 18:02

Wer öffentlich mutig ist und sich für jemanden einsetzt, dem sagt man Zivilcourage nach. Eine Tugend, die in Zeiten wie diesen, wo oft nur noch der Egoismus zählt, leider selten geworden ist. Weil sie Mut bewiesen und verantwortungsvoll gehandelt haben, wurden jetzt zwölf Steirerinnen und Steirer ausgezeichnet.

„Wer Zivilcourage fördert und lebt, trägt zu einer besseren Zukunft bei!“, betonte Landespolizeidirektor Gerald Ortner. Jedes Jahr ehrt das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) Steirer für ihr entschlossenes, mutiges Handeln.

Wie die Mürztalerin Maria Ballach, durch deren Engagement eine österreichweit agierende Tätergruppe ausgeforscht werden konnte. Oder Sigrid Reiter, Lukas Reiter, Ulrike Krenn und Clemens Prabitz, die in Graz bei der Festnahme eines gewalttätigen Räubers halfen.

Julia Glatz und Florica-Ionela Nutas verfolgten in Weiz einen Dieb, der eine Handkassa bei einem Verkaufsstand gestohlen hatte.

Zitat Icon

Es sind diese Geschichten, die wir erzählen müssen, um auch andere zu ermutigen, denselben Weg zu gehen

Landespolizeidirektor Gerald Ortner

Durch besonderen Mut zeichnete sich der Steirer Peter Weißenbacher in Rosental an der Kainach aus. Er brachte sich selbst in Gefahr, in dem er sich einem Mann in den Weg stellte, der eine Frau mit dem Messer schwer verletzt hatte.

Täter bedrohten Kellnerin mit Messer
Lob gebührt außerdem Thomas Dworschak und Polizist Roland Skoff, die in Obervogau bei der Ausforschung dreier Gewalttäter mithalfen, die eine Kellnerin mit einem Messer bedroht und Geld geraubt hatten.

„Es sind diese Geschichten, die wir erzählen müssen, um auch andere zu ermutigen, denselben Weg zu gehen“, erklärte Ortner abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele