Umbau für 8,7 Mio. €

Volksschule Kettenbrücke erstrahlt in neuem Glanz

Tirol
11.12.2019 07:00

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit erstrahlt nun die Volksschule Kettenbrücke, geführt vom Schulverein der Barmherzigen Schwestern Innsbruck, in neuem Glanz. Insgesamt investierte man 8,7 Millionen Euro in den Umbau, welchen das Innsbrucker Architekturstudio Lois plante. 2020 steht bereits die nächste Bauphase an.

Die Schulen an der Kettenbrücke sind der vielfältigste private Bildungskomplex in Tirol. Zuletzt investierte der Schulverein der Barmherzigen Schwestern 8,7 Millionen Euro in den Umbau der Volksschule, der nun fertiggestellt wurde. Mit der Planung beauftragte man das Innsbrucker Architekturbüro Lois. „Wir haben viel entfernt und reduziert“, erläutert Architektin Barbara Poberschnigg.

Beton als Stilelement
Im Außenbereich gehören nun Mauern und Zäune der Vergangenheit an. Die neue Fassade schmücken die Namen von Schülern und Lehrpersonen, im Fokus steht ein großes „Wir“. Im Inneren wurden die Wände „abgeschminkt“, es kam Beton zum Vorschein, der an vielen Stellen im Gebäude freigelegt wurde. Die Klassenzimmer wirken durch größere Fenster geräumiger und wurden um eine „Freiklasse“ am Dach erweitert, die auch als Fluchtweg dient. Direktorin Alexandra Spielmann, welche sich besonders über die neue Bücherei freut, schildert: „Die Atmosphäre und Konzentration der Kinder wurden verbessert.“

Es wird weiter gebaut
„Finanziert wird der Bau durch langfristige Bankdarlehen und Eigenkapital“, erklärt Werner Andergassen, Obmann des Schulvereins. Eine Umweltförderung um 300.000 Euro erhielt die Schule bereits, aber auch von Land und Stadt erhofft man sich Zuschüsse. Die nächste Bauphase ist 2020 geplant: Denn künftig sollen endlich auch Buben in die Mittelschule aufgenommen werden - dazu fehlen derzeit die passenden Toiletten.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele