Jubiläum in Schwanberg

„Panther“ Gernot Fraydl: 80 Jahre wie im Flug!

Steiermark
10.12.2019 17:00

Die steirische Fußball-Legende Gernot Fraydl ist 80 Jahre alt. Im Moorbad Schwanberg gab es viele Gratulationen. Seine große Karriere von Graz über Berlin bis Philadelphia - im Rückspiegel.

Gesundheit und Wohlbefinden betreffend hat Gernot Fraydl in Schwanberg eine der ersten Adressen im Land aufgebaut. „Ja - die Therapien im Moorbad tun auch mir gut“, grinste der Jubilar, als am gestrigen Dienstag Freunde, Mitarbeiter und Wegbegleiter zu seinem 80er aufmarschierten. Und gratulierten: allen voran Sohn Gernot, der selbst als Model auf internationalen Laufstegen für Furore sorgte und mittlerweile in Schwanberg als Direktor fungiert.

Länderspiel vor 90.000 Zusehern
Der Fußball brachte den Jubilar freilich in die große, weite Welt. Über den GAK und die Wiener Austria führte seine Torwartkarriere ins österreichische Nationalteam (27 Spiele), in die deutsche Bundesliga (Hertha BSC Berlin, 1860 München) und in die USA (Philadelphia Spartans). Fraydl, der „Panther“, war damit einer der ersten steirischen Fußball-Legionäre. Schönste Erinnerung als Spieler? „Das erste Länderspiel im Wiener Prater gegen England mit Superstar Bobby Charlton. Wir haben vor 90.000 Zusehern 3:1 gewonnen. So etwas bleibt.“

Und: „1969 haben wir mit Hertha BSC 2:1 gegen Bayern gewonnen.“ Franz Beckenbauer stand da ebenso auf der Gegenseite wie Gerd Müller, dessen Elfmeter Fraydl entschärfen konnte.

Er war auch Trainer von Sturm und GAK - und fand auch privat (Gattin Susi, drei Kinder, vier Enkelkinder, ein Urenkel) sein großes Glück. Alles Gute!

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele