CL-Hit gegen Liverpool

Aus & vorbei! Bullen-Traum platzt in 100 Sekunden

Fußball International
10.12.2019 20:45

Aus und vorbei! Salzburgs Traum vom Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League ist geplatzt! Und das innerhalb von nur 100 Sekunden. Denn: Die Bullen kassierten am Dienstag in einer rasanten Partie vor knapp 30.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim durch einen Doppelschlag von Naby Keita (57.) und Mohamed Salah (58.) eine 0:2-Heimniederlage gegen Liverpool. (Im Video oben sehen Sie, was Maxi Wöber, Erling Haaland und Rasmus Kristensen zum Spiel zu sagen haben.)

Damit vermied der Titelverteidiger aus England ein vorzeitiges Ausscheiden und steht als Sieger der Gruppe E so wie Napoli in der „Königsklassen“-Runde der letzten 16. Für die Salzburger geht es im Frühjahr im Sechzehntelfinale der Europa League weiter.

Starker Start
Beide Teams starteten mit fulminantem Pressing in die Partie. Den ersten Torschuss gab Salzburgs Enock Mwepu in der dritten Minute ab, Liverpool-Goalie Alisson war auf dem Posten. Eine Minute später leistete sich Maximilian Wöber bei einem weiten Pass einen Stellungsfehler, Salah zog allein aufs Tor, scheiterte aber an „Bullen“-Schlussmann Cican Stankovic.

In der siebenten Minute waren wieder die Gastgeber dem Führungstor nahe, doch Alisson rettete zunächst bei einem Lupfer von Hwang Hee-chan und war auch beim Nachschuss von Takumi Minamino zur Stelle. Praktisch im Gegenzug verfehlte ein Schlenzer von Sadio Mane nur knapp das Ziel.

Nach dem offenen Schlagabtausch zu Beginn wurde einen Gang zurückgeschaltet, dennoch gab es auch weiterhin gefährliche Szenen. Mane fand in Stankovic seinen Meister, auf der anderen Seite war Alisson bei Versuchen von Hwang (21.) und Erling Haaland (24.) nicht zu überwinden.

Stankovic hält Bullen im Spiel
Mit Fortdauer der Partie wurde Liverpool immer dominanter. Zunächst verzog Salah aus aussichtsreicher Position (29.), kurz vor dem Halbzeitpfiff war wieder Stankovic Salzburgs Held, als er gegen Keita rettete. Salzburg hatte vor dem Seitenwechsel nur noch einen Mwepu-Weitschuss genau auf Alisson zu bieten (41.).

Die zweite Hälfte begann ähnlich spektakulär, wobei sich Salah zunächst neuerlich als Chancentod hervortat. Der Ägypter schoss nach Idealvorlage von Mane über die Latte (48.) und schaffte es allein vor dem Salzburg-Tor nicht, Stankovic zu überspielen (50.). Auch Salzburg hatte eine Top-Gelegenheit zu bieten - Haaland traf nach Pass von Zlatko Junuzovic nur das Außennetz (51.).

Doppelschlag
In der 57. Minute stellte Liverpool die Weichen auf Achtelfinal-Einzug. Der überragende Mane zog auf der linken Seite davon, seine Maßflanke versenkte Keita per Kopf und vollendete so eine Koproduktion zweier Ex-Salzburger. Nur eine Minute später folgte die Entscheidung zugunsten der „Reds“. Nach einem weiten Pass und einem völlig missglückten Kopfball-Klärungsversuch von Jerome Onguene ging Salah an Stankovic vorbei und bugsierte das Kunstleder mit seinem schwächeren rechten Fuß aus extrem spitzem Winkel ins Netz - seine schwierigste Chance hatte der Starstürmer damit verwertet.

Kein Haaland-Rekord
Danach war aus dem Match die Luft weitgehend draußen. Liverpool beschränkte sich vor allem auf das Verwalten des Vorsprungs, war aber bei Möglichkeiten von Salah (77., 91.) und Mane (80., 89.) dem dritten Tor näher als die Hausherren dem Anschlusstreffer. Den Salzburgern gelang es nicht mehr, ein Husarenstück wie beim 3:4 an der Anfield Road hinzulegen, als man innerhalb von 21 Spielminuten drei Tore en suite erzielte.

Österreichs Serienmeister blieb erstmals in dieser Champions-League-Saison ohne Torerfolg, womit auch Haaland den Rekord verpasste, als erster Spieler überhaupt in seinen ersten sechs Einsätzen in der Eliteliga immer zu scoren.

Red Bull Salzburg - Liverpool 0:2 (0:0)
Wals-Siezenheim, Red-Bull-Arena
29.520 Zuschauer (ausverkauft)
SR Danny Makkelie/NED

Tore:
0:1 (57.) Keita
0:2 (58.) Salah

Salzburg: Stankovic - Kristensen, Onguene, Wöber, Ulmer - Minamino, Mwepu, Junuzovic (68. Daka), Szoboszlai (89. Ashimeru) - Hwang, Haaland (76. Okugawa)

Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Lovren (53. Gomez), Van Dijk, Robertson - Keita (87. Origi), Henderson, Wijnaldum - Salah, Firmino (75. Milner), Mane

Gelbe Karten: keine bzw. Mane

Die Ergebnisse:

Gruppe E - 6. Runde:
SSC Napoli - KRC Genk 4:0 (3:0)
Tore: Milik (3., 26., 38./Foulelfmeter), Mertens (75./Handelfmeter)

Red Bull Salzburg - Liverpool 0:2 (0:0)
Tore: Keita (57.), Salah (58.)

Gruppe F - 6. Runde:
Borussia Dortmund - Slavia Prag 2:1 (1:1)
Tore: Sancho (10.), Brandt (61.) bzw. Soucek (43.)
Gelb-Rote Karte: Weigl (77./Dortmund)

Inter Mailand - FC Barcelona 1:2 (1:1)
Tore: Lukaku (44.) bzw. C. Perez (23.), Fati (87.)

Gruppe G - 6. Runde:
Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg 3:0 (0:0)
Tore: Cervi (47.), Pizzi (57./Elfmeter), Asmoun (79./Eigentor)
Gelb-Rote Karte: Douglas Santos (56./Zenit)

Olympique Lyon - RB Leipzig 2:2 (0:2)
Tore: Aouar (50.), Depay (82.) bzw. Forsberg (9./Elfmeter), Werner (33./Elfmeter)

Gruppe H - 6. Runde:
Chelsea - OSC Lille 2:1 (2:0)
Tore: Abraham (19.), Azpilicueta (35.) bzw. Remy (78.)

Ajax Amsterdam - Valencia 0:1 (0:1)
Tor: Rodrigo (24.)
Rote Karte: Gabriel (93./Valencia)

Die Achtelfinalisten der Champions League nach den Gruppenspielen am Dienstagabend: Liverpool, Napoli, FC Barcelona, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Olympique Lyon, Valencia, Chelsea, Paris Saint-Germain, Real Madrid, Bayern München, Tottenham, Manchester City, Juventus Turin.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele