„Nichts zu verlieren“

Nordkorea über Trump: „Leichtsinniger alter Mann“

Ausland
09.12.2019 16:44

Nordkoreas Führung trotzt den Warnungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um ihr Atomwaffenprogramm und attackiert Trump erneut verbal. Es gebe so viele Dinge, die Trump über Nordkorea nicht wisse, erklärte der Chef des nordkoreanischen Asien-Pazifik-Friedenskomitees, der frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol. „Wir haben nichts mehr zu verlieren“, Nordkorea werde sein Handeln nicht aufgrund von Trumps Aussagen überdenken. „Weil er ein leichtsinniger, unberechenbarer alter Mann ist, wird die Zeit womöglich kommen, dass wir ihn als dementen Greis bezeichnen.“

Trump hatte Nordkorea am Sonntag davor gewarnt, seine Zusage einer atomaren Abrüstung zu brechen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un habe „viel zu viel zu verlieren“, falls er auf feindselige Weise handeln sollte, schrieb Trump auf Twitter. Er bezog sich auf eine Vereinbarung mit dem Machthaber zur Denuklearisierung bei ihrem ersten gemeinsamen Gipfel in Singapur 2018.

Atomares Säbelrasseln
Ungeachtet der speziellen Beziehung zwischen Trump und Kim Jong Un hat sich der Ton zwischen beiden Ländern zuletzt wieder verschärft. Nordkorea hatte mit einem „neuen Weg“ gedroht, sollten die USA bis Jahresende keine neuen Vorschläge für die Atomgespräche vorlegen. Der zweite gemeinsame Gipfel war im Februar in Vietnam gescheitert. Die Verhandlungen sind seitdem nicht mehr vorangekommen.

„Sehr wichtiger“ Test in Nordkorea
Am Sonntag hatte Nordkorea einen „sehr wichtigen“ Test an einer Satelliten-Startanlage vermeldet, dessen Ergebnis auch Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Landes haben werde. Experten vermuten, dass Nordkorea ein Raketentriebwerk getestet hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele