Bagger fuhren auf:

Bahnstation ist plötzlich weg

Niederösterreich
10.12.2019 12:56

Vor vollendete Tatsachen gestellt wurden Einwohner in Wilhelmsburg: Seit Jahren kämpfen Anrainer im Stadtteil Göblasbruck darum, dass ihre Bahnstation wieder aktiviert wird - nun wurde das Wartehäuschen an den Schienen der Traisentalbahn aber abgerissen. Die Enttäuschung im Ort ist verständlicherweise groß.

Die Vorgeschichte beginnt im Jahr 2015. Mit der damaligen Fahrplanumstellung wurde ein neuer Taktfahrplan im Traisental eingerichtet. Die Nutzung der Strecke stieg stark, da viele Pendler die neue Umstiegsmöglichkeit in St. Pölten nach Wien oder Linz der täglichen Fahrt mit dem Auto vorzogen. Um das zu ermöglichen, wurden jedoch die Zwischenstopps ausgedünnt - die Station Göblasbruck lag seither brach. Das wollte man im Ort aber nicht auf sich beruhen lassen. Erst vor Kurzem verabschiedete der Gemeinderat sogar einstimmig eine Resolution an das Land - mit dem Ziel, die Haltestelle künftig wieder in Betrieb zu nehmen. Der jahrelange Kampf war allerdings vergeblich: Mit dem Abriss zogen die Bundesbahnen nun einen deutlichen Schlussstrich unter die Debatten.

Im Rathaus ist man verständlicherweise verärgert. „Da werden viele Anrainer wohl aufs Auto umsteigen“, so SP-Bürgermeister Rudolf Ameisbichler. Die betroffenen Bürger beklagen, dass hier offenbar wirtschaftliche Interessen über den Klimaschutz gestellt wurden. Einen Vorwurf, den die ÖBB wiederum nicht auf sich sitzen lassen möchten: „Die Buslinie des Verkehrsverbundes wird in der gesamten Region attraktiviert, insbesondere in Göblasbruck“, betont ein Sprecher.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele