„Häfen“-Pfarrer:

„Gefangene lassen keine Weihnachtsstimmung zu“

Oberösterreich
10.12.2019 14:38

50 Jahre war Hans Gruber Gefängnisseelsorger in Linz, begleitete unzählige Straftäter. In der Weihnachtszeit stieß der Experte oft an seine Grenzen. „Die Gefangenen lassen überhaupt keine weihnachtliche Stimmung zu“, weiß Gruber. Vor allem ein Gottesdienst am 25. Dezember bleibt für immer in seiner Erinnerung.

„OÖ Krone“: Weihnachten im ,Häfen“, wie genau kann man sich das vorstellen?
Hans Gruber: Im Gefangenenhaus ist es immer eine Tragödie. Weihnachten ist einfach ein Familienfest. Es ist eine schmerzhafte Zeit, wenn man weggesperrt ist und seine Geliebten nicht sieht. Am liebsten würden sie weinen, diese Seite wollen sie aber nicht zeigen.

Wie schaut es eigentlich mit Geschenken aus?
Weihnachtsgeschenke von außen gibt es keine, da ist die Gefahr, dass irgendetwas darin versteckt, beziehungsweise hineingeschmuggelt wird, zu groß.

Sie feierten mit den Häftlingen mal am 25. Dezember einen Gottesdienst.
Das war furchtbar. Es waren rund 80 Gefangene und fünf Mann Bewachung. Den ganzen Gottesdienst über war es unruhig unter den Teilnehmern. Beim Abschlusslied „Stille Nacht“ sangen sie absichtlich falsch mit, riefen dazwischen und fingen an zu pfeifen.

Wie reagiert man da?
Ehrlich gesagt war ich froh und erleichtert, als es vorbei war. Nach dem Gottesdienst kam ein Zuhälter zu mir und entschuldigte sich für das Verhalten. Das war die originellste Rückmeldung, die ich je zu einem Gottesdienst bekam.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele