Einen Monat alt

Eisbärenbaby: So kugelrund ist der Milchbauch

Wien
09.12.2019 10:12

Es wird eifrig gekuschelt und brav getrunken - mit großer Zufriedenheit wird die Entwicklung des jüngsten Eisbärenzuwachses im Wiener Tiergarten Schönbrunn beobachtet. Das kuschelige Eisbärenbaby ist mit dem heutigen Tag einen Monat alt und wohlgenährt. Seinen kugelrunden Milchbauch erkennt man sogar auf dem süßen Clip aus der Wurfbox.

Das Kleine trinke brav, berichtet Tiergartendirektorin Dagmar Schratter zufrieden, und wisse sich auch zu helfen, wenn es Mamas Milchbar einmal nicht sofort findet. „Findet es einmal die Zitze nicht auf Anhieb, protestiert es lautstark mit einem Quietschen, bis Mutter ,Nora‘ nachhilft“, so Schratter.

Bald kommen die ersten Zähnchen
Eisbärenbaby wachsen recht rasant, da die Milch der Bärenmutter überaus fettreich ist. Energie braucht das Kleine reichlich für seine nächsten Entwicklungsschritte. „Das Jungtier hat seine Augen schon offen, es schläft allerdings die meiste Zeit. Auch der Gehör- und der Geruchssinn entwickeln sich bereits. In Kürze werden die ersten Zähne durchbrechen“, erklärt Schratter weiter.

Ein großes Geheimnis macht der Nachwuchs allerdings noch um sein Geschlecht, denn das ist auch auf den Videoaufnahmen bis dato nicht erkennbar.

„Kaum quietscht das Kleine, eilt sie zurück"
Mama „Nora“ jedenfalls kümmert sich rührend über ihren Nachwuchs: „Das Jungtier wird von seiner Mama fürsorglich gewärmt - ob zwischen den Pfoten oder auf dem weichen Bauch.“ Der Nachwuchs kann seine Körpertemperatur selbst bereits für eine gewisse Zeit halten. „Ein- bis zweimal am Tag verlässt ,Nora‘ die Wurfnische für wenige Minuten, um nebenan in der Box beim Wasserspender zu trinken. Kaum quietscht das Kleine, eilt sie zurück.“

In freier Natur verbringen Bärenmütter mehrere Monate in einer isolierenden Schneehöhle und ziehen den Nachwuchs auf. Sie benötigen in dieser Zeit keine Nahrung und zehren vom Fettvorrat, den sie sich vor der Geburt angefressen haben.

Gehofft wird, dass Mama „Nora“ ihren Nachwuchs Ende Jänner erstmals in die Außenanlage führen und den Zoobesuchern „vorstellen" wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele