Gestank und Lärm?

Bürger legen sich gegen Schlachthof-Errichtung quer

Burgenland
19.06.2010 18:27
Großer Unmut herrscht in Zagersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) über einen niederösterreichischen Schlachthofbetreiber, der sich im Ort niederlassen möchte. Neben Lärm- und Geruchsbelästigung befürchten die Bürger auch eine Zunahme des Verkehrs. Seit Monaten hängt das Projekt in der Warteschleife. Jetzt hat das Unternehmen aber ein neues Gutachten vorgelegt, die Bezirksbehörde prüft.

20.000 Schafe und 500 Rinder will die Firma Alpa Junglamm jährlich in dem geplanten Betrieb in Zagersdorf schlachten. Nach erfolglosen Verhandlungen mit der Gemeinde über eine Ansiedelung in der Gewerbezone Ost in unmittelbarer Nähe zur Teichsiedlung wurde das Projekt zurückgezogen und dann wieder neu eingereicht – jedoch an einem anderen Standort. Bürger und Ortschef sind nach wie vor skeptisch: "Für uns ändert sich nichts. Die Entfernung zum Wohngebiet ist dieselbe", sagt Bürgermeister Hans Frank.

Mit der Errichtung des Schlachthofs könnte es jetzt dennoch ernst werden. Das Unternehmen hat nun ein gefordertes Gutachten zu Lärm- und Geruchsbelästigung vorgelegt. "Zurzeit prüft die Bezirksbehörde", sagt Frank. "Wenn der Baubescheid vorliegt, werden wir weitere Schritte überlegen."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele