380 Mrd. € verdient

Das sind die mächtigsten Waffenhändler der Welt

Ausland
09.12.2019 00:15

Der Handel mit Kriegswaffen bleibt ein einträgliches Geschäft: Die 100 größten Produzenten auf diesem krisenfesten Sektor haben im Jahr 2018 weltweit Waffen und andere militärische Dienstleistungen im Wert von insgesamt 420 Milliarden Dollar (379,03 Mrd. Euro) an den Kunden gebracht. Das waren 4,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Firmen aus China, das sich diesbezüglich traditionell nicht in die Karten schauen lässt, scheinen in dem Ranking nicht auf - der weltweite Gesamtumsatz dürfte also noch um einiges höher sein.

Wie das in Stockholm ansässige Friedensforschungsinstitut SIPRI berichtet, haben sich damit die weltweiten Waffendeals seit 2002, als mit der Erfassung der Waffenverkäufe der „Top 100“ begonnen wurde, mit 47 Prozent um fast die Hälfte erhöht.

USA dominieren, Russen fallen zurück
Dominiert wird die Rangliste traditionell von den großen US-Konzernen, die mit Lockheed Martin, Boeing, Northrop Grumman, Raytheon und General Dynamics gleich die ersten fünf Plätze einnehmen und insgesamt 59 Prozent des weltweiten Waffenhandels unter sich ausmachen - eine Steigerung von mehr als sieben Prozent, während russische Verkäufe leicht zurückgingen (-0,4) und nur mehr 8,6 Prozent der globalen Menge ausmachen.

Großbritannien vor Frankreich und Deutschland
Die USA, Europa und Russland stellen gemeinsam 80 der 100 größten Waffenproduzenten. Unter den Europäern hält Großbritannien (8,4 Prozent) vor Frankreich (5,5) und Deutschland (2) den höchsten Anteil und mit BAE Systems den nach den US-Giganten größten Waffenproduzenten.

„Transeuropäische Konzerne“ und Südkorea boomen
Die größten Steigerungen verzeichneten hier allerdings die „transeuropäischen Konzerne“ Airbus und MBDA (+7,8) sowie die italienischen Waffenproduzenten (+5). Weltweit am stärksten erhöhten südkoreanische Waffenproduzenten ihre Verkäufe (+9,9), sie bleiben im Gesamtvergleich allerdings trotzdem bei einem vergleichsweise bescheidenen Anteil von 1,2 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele