Neue Regierungschefin

Verkehrsministerin soll Finnlands Regierung retten

Ausland
08.12.2019 22:02

Nach dem Rücktritt des finnischen Ministerpräsidenten Antti Rinne haben dessen Sozialdemokraten am Sonntag eine Nachfolgerin gekürt. Es handelt sich dabei um die bisherige Verkehrsministerin Sanna Marin. Sie galt von Anfang an als Favoritin, wurde aber nur mit knapper Mehrheit gewählt. Mit 34 Jahren zählt Marin zu den jüngsten Regierungschefs weltweit.

„Wir haben viel Arbeit vor uns, um Vertrauen zurückzugewinnen“, sagte Marin am Sonntagabend vor Journalisten. Auf Fragen zu ihrem Alter sagte sie: „Ich habe nie über mein Alter oder mein Geschlecht nachgedacht. Ich denke an die Gründe, die mich in die Politik gebracht haben.“

Wechsel an Regierungsspitze als „Rettungsaktion“
Rinne war am Dienstag nach einem Streit innerhalb seiner Koalition zurückgetreten. Die an seiner Regierung beteiligte Zentrumspartei entzog Rinne nach einem mehrwöchigen Streit um eine Reform bei der finnischen Post das Vertrauen und drohte, die erst seit Juni amtierende Mitte-links-Koalition platzen zu lassen. Um die Regierung zu retten, trat Rinne ab.

Keine großen politischen Veränderungen erwartet
Große politische Veränderungen sind mit der neuen Regierungschefin nicht zu erwarten. „Wir haben ein gemeinsames Regierungsprogramm, dem wir uns verpflichtet haben“, sagte Marin am Sonntag. Am Dienstag soll die 34-Jährige vom Parlament vereidigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele