Unser Land ist AA+:

Oberösterreich steht bei Rating weiter sehr gut da

Oberösterreich
09.12.2019 10:00

Oberösterreich steht im Urteil der internationalen Ratingagentur Standard & Poor’s (S & P) weiter gut da. Trotz gewisser Unwägbarkeiten durch die noch immer laufenden Regierungsverhandlungen auf Bundesebene gibt es erneut ein AA+ mit stabilem Ausblick. Nulldefizit und Schuldenabbau werden besonders hervorgehoben.

AA+ ist die für Bundesländer mögliche Bestnote, weil auch Österreich als Gesamtstaat von S & P so eingestuft wird, das also die formelle Obergrenze ist. Noch besser wäre das Triple-A. Neben Oberösterreich weisen nur Tirol und Vorarlberg das Rating AA+ auf.

Der Ausblick ist positiv
„Wir glauben, dass Oberösterreich seine Schuldenlast weiter reduzieren wird, obwohl sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt“, stellt S & P (im Original auf Englisch) fest. Der Ausblick ist positiv, auch wenn noch nicht klar ist, wie sich Vorhaben der irgendwann, irgendwie neuen Bundesregierung finanziell auf die Bundesländer auswirken werden - siehe die wegen der Regierungsabwahl aufgeschobene Steuerreform.

Nur ein soziales Kriterium
Positiv hervorgehoben wird von S & P die im Vergleich zu anderen Bundesländern niedrige Arbeitslosigkeit in Oberösterreich. Das ist aber das einzige auch soziale Kriterium in den Rating-Grundlagen.


Gute Visitenkarte für Internationales
LH Thomas Stelzer (ÖVP) sieht sich von S & P in der Null-Schulden-Politik bestätigt, zumal die Agenturdie Neuaufstellung des Landeshaushaltes besonders positiv bewertet. Stelzers Fazit: „Das Vertrauen, das uns mit dieser Beurteilung entgegengebracht wird, ist auch für unsere Visitenkarte als internationaler Wirtschafts- und Industriestandort wichtig. Denn Vertrauen ist die Grundlage für internationale Investitionen.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele