Nordische Kombination

Riiber mit 5. Saisonsieg ++ Jöbstl wird Achter!

Wintersport
08.12.2019 14:32

Jarl Magnus Riiber bleibt in der Nordischen Kombination das Maß aller Dinge - der Weltcup-Titelverteidiger aus Norwegen hat am Sonntag auch den fünften Saisonbewerb gewonnen! Der Norweger, der nach dem Sprung vor Franz-Josef Rehrl als Erster in die 10-km-Loipe gegangen war, gewann in Lillehammer nach 29:27,4 Minuten vor Landsmann Jörgen Graabak (+20,2 Sekunden) und Vinzenz Geiger (GER/+47,9).

Für Franz-Josef Rehrl wurde es bei der Generalprobe für seinen Heim-Weltcup in der Ramsau nichts aus dem erhofften Podestplatz: Der nach dem Sprung auf dem zweiten Platz nur vier Sekunden hinter Riiber in die Loipe gegangene Steirer hielt sich bis Kilometer 7,5 auf Rang drei. Er musste dann aber den Anstrengungen Tribut zollen. Rehrl fiel noch auf Platz elf zurück und hatte 1:27,6 Minuten Rückstand. Somit wurde Thomas Jöbstl als Achter bester Österreicher, und Martin Fritz schob sich als Zehnter unmittelbar vor Rehrl noch dazwischen. „Es war ungemein hart, so weiche Bedingungen. Es hat mir heute wirklich alles abverlangt - körperlich und auch technisch. Ich bin komplett fertig jetzt“, gestand der 24-jährige Jöbstl nach seinem schon dritten Top-Ten-Platz in dieser Saison. „Läuferisch fühle ich mich sehr gut, ich komme mit den Schnellsten auch mit. Ganz zum Schluss fehlen die Körner“, sagte der Kärntner.

Auch für den ein Jahr älteren Martin Fritz war Lillehammer mit den Rängen acht und zehn eine Reise wert. „Heute hat das Laufen besser gepasst, dafür das Skispringen nicht ganz so. Ich glaube, wenn ich beides wirklich auf den Punkt bringe, dann reicht es für das Stockerl. Die Strecke heute war richtig hart und tief, aber ich habe gut gefightet.“ Für Rehrl reichte es nach den Rängen 7 und 4 in Ruka in Norwegen nicht für die Top Ten. „Das Wochenende ist nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Schade, jetzt heißt es gescheit trainieren. In der Ramsau greifen wir wieder an“, versprach Rehrl. Der Kombinierer-Weltcup pausiert ja kommende Woche, und vom 20. bis 22. Dezember ist die Steiermark traditionell knapp vor Weihnachten Schauplatz des nächsten Weltcup-Bewerbs.

Das Ergebnis:
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 29:27,4 Min. (1. im Springen/17. im Langlauf)
2. Jörgen Graabak (NOR) + 20,2 Sek. (5./8.)
3. Vinzenz Geiger (GER) +47,9 (8./9.)
4. Fabian Rießle (GER) +53,3 (9./10.)
5. Eric Frenzel (GER) +53,5 (15./5.)
6. Jens Luraas Oftebro (NOR) +58,0 (4./21.)

Weiters:
8. Thomas Jöbstl (AUT) +1:04,0 (12./11.)
10. Martin Fritz (AUT) +1:30,1 (12./16.)
11. Franz-Josef Rehrl (AUT) +1:35,8 (2./36.)
13. Lukas Greiderer (AUT) +1:52,1 (30./7.)
30. Philipp Orter (AUT) +2:59,1 (33./23.)
34. Bernhard Gruber (AUT) +3:57,6 (34./33.)

Der Stand im Gesamtweltcup (5 von 20 Bewerbe):
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 500 Punkte
2. Jörgen Graabak (NOR) 335

3. Jens Luraas Oftebro (NOR) 265
4. Vinzenz Geiger (GER) 242
5. Espen Björnstad (NOR) 228
6. Fabian Rießle (GER) 192

7. Franz-Josef Rehrl (AUT) 162
Weiters:
9. Thomas Jöbstl (AUT) 120
11. Martin Fritz (AUT) 118

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele