Unfall in NÖ

Überbesetzter Kastenwagen kippte um: 2 Verletzte

Niederösterreich
07.12.2019 20:36

Auf der Wiener Außenringautobahn (A21) ist am Samstag bei Heiligenkreuz (Bezirk Baden) ein Kastenwagen mit bulgarischem Kennzeichen umgestürzt. In dem für acht Personen zugelassenen Fahrzeug saßen nach Polizeiangaben zwölf Passagiere - darunter vier vollkommen ungesicherte Personen ohne geeignete Sitzvorrichtung und Sicherheitsgurte. Zwei Personen wurden beim Unfall verletzt.

Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 30 Jahre alten Moldauer. Der Mercedes Sprinter zog einen Anhänger mit moldauischem Kennzeichen, auf dem ein Pkw geladen war. In dem Kastenwagen befanden sich laut Exekutive Personen aus Moldau (Moldawien), der Ukraine, Rumänien und Bulgarien. Durch eine Lenkbewegung kam das Gespann ins Schleudern und nach links ab, wo es gegen die Mittelleitschiene prallte. Danach wurden das Zugfahrzeug und der mittlerweile abgelöste Anhänger nach rechts geschleudert.

Schlüsselbeinbruch und Hautabschürfungen
Der Mercedes Sprinter stürzte um, blieb auf einem Böschungshang neben dem Pannenstreifen auf der linken Wagenseite liegen und wurde laut Exekutive zerstört. Einige Meter weiter landete der Anhänger. Eine mitgeführte Person wurde im Landesklinikum Baden ambulant behandelt, bei ihr wurde eine Fraktur des Schlüsselbeines diagnostiziert. Eine weitere Person erlitt Hautabschürfungen im Gesicht, alle anderen Passagiere blieben unverletzt - ein überaus glimpflicher Ausgang, wie die Polizei mitteilte.

Kastenwagen und Anhänger mit mangelnder Betriebssicherheit
Zwar verlief ein Alkotest beim Lenker negativ. Doch aufgrund von zahlreichen Übertretungen des Kraftfahr- und des Gelegenheitsverkehrsgesetzes wurde der 30-Jährige angezeigt. Zudem wurden Sicherheitsleistungen von 2873 Euro eingehoben. Die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein des Anhängers wurden wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit vorläufig abgenommen - die Auflaufbremse des Anhängers war ohne jegliche Bremswirkung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele