Seilbahn eröffnet

Zell am See erfüllte sich Wunsch vor Weihnachten

Salzburg
08.12.2019 14:14
Es war der Traum der Zeller Wintersportler: eine Anbindung der Schmitten ans Glemmtal. Jetzt wurde er Wirklichkeit: Mit der Eröffnung der Sektion I des „zellamseeXpress“ mit Talstation in Viehhofen will man bei den großen Skiräumen Österreichs mitmischen. Die Weichen zur Verbindung an den Skicircus sind gestellt.

„Die Bauarbeiten waren heuer eine große Herausforderung“, sagte Hannes Mayer, technischer Leiter der Schmittenhöhebahn AG. Besonders der Bau der dritten Seilbahnstütze sei nicht ohne gewesen. „Die 42 Meter hohe Stütze in dem 20 Grad steilen Gelände zu verankern, war schwierig. Zum Glück hatten wir erfahrene Firmen mit im Boot.“ Auch die eigenen Mitarbeiter hätten Großes geleistet.

Die neue Bahn kann in der Stunde rund 2800 Personen von der Talstation in Viehhofen zur Bergstation am Salersbachköpfl fahren. Von 865 auf 1920 Höhenmeter in 12 Minuten.

In Zell am See scheint man deshalb auf Wolke sieben zu schweben. „Heute ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen“, sagte der Vorstand der Schmittenhöhebahn Erich Egger. Es sei damit ein Lückenschluss gelungen, der es ermögliche, ganz neue Größenordnungen zu erreichen. „Ein Tag zum Feiern für uns!“ So sieht das auch die Pinzgauer Ski-Legende Hans Enn. „Wenn die ganzen Wintersportgebiete erschlossen sind, ist das eine Riesengeschichte und weltweit gefragt!“, sagte er.

Am Abend sorgten Rainhard Fendrich und die Dänin Aura Dione für noch mehr Feierlaune. Ob Hans Enn bei „Es lebe der Sport“ fleißig mitgegrölt hat?

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele