Millionen-Projekt

Neue Seilbahn: In Mariazell geht es jetzt aufwärts

Steiermark
07.12.2019 19:55

Nur zwei Tage nach Schladming wurde am Samstag in Mariazell eine neue Gondelbahn eröffnet. Der „Bürgeralpe Express“ samt neuer Tal- (mitten im Ortskern) und Bergstation ist ein wichtiges Projekt für die Region. Die ersten Gäste konnten bei beginnendem Schneefall in den 21 nagelneuen Kabinen die Bergfahrt antreten.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte den touristischen Stellenwert: „Das ist hier keine einfache Region, aber es geht aufwärts, das freut mich sehr.“ Die Fahrt auf die 1267 Meter hohe Bürgeralpe ist mit rund fünf Minuten Dauer um einiges schneller geworden. Die Transport-Kapazität beträgt nunmehr 800 Personen pro Stunde und konnte damit im Vergleich zu den bisherigen 150 massiv gesteigert werden.

Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der Seilbahngesellschaft, sprach von „einem Freudentag für die Mitarbeiter und das Mariazeller Land, da wir nach nur 187 Tagen Bauzeit die Bauphase I geschafft haben“.

Mit der aus der zweiten Phase vorgezogenen Errichtung der Pistengerätehalle und der Erweiterung der Beschneiungsanlage seien bisher rund neun Millionen der insgesamt projektierten elf Millionen Euro verbaut worden. Es folgen noch Neu- und Umbauten auf der Bürgeralpe, etwa beim Berggasthof. Das touristische Großprojekt wird je zu einem Drittel von Land, Bank und Privaten finanziert.

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele