Buchpräsentation

Pionier Franz Reisch: Die Legende von Kitz

Tirol
08.12.2019 17:00

Auf Skiern, wie könnte es fast anders sein, starb vor 100 Jahren Franz Reisch. Er prägte Kitzbühel wie kein anderer, Urenkelin Anke setzt ihm auf 144 Seiten ein Denkmal. Das Buch wird am Montag präsentiert.

Die Hornbesteigung im März 1893, nachdem sich Franz Reisch 2,30 Meter lange Skier aus Norwegen schicken hatte lassen, ist der bekannteste Meilenstein in der schillernden Biografie des gebürtigen Kufsteiners. „Der Reisch is narrisch worn“, bemerkten die Kitzbüheler nicht ohne Respekt vor dem Pionier auf den weißen Hängen. Als „Zuagroaster“ wurde er Teil der Gamsstadt – als Bürgermeister und Antreiber in Vereinen, von den Turnern über die Feuerwehr bis zum Männergesangsverein. Das Horn war „sein“ Berg, den er unzählige Male bestieg und wo er 1899 das Gipfelhaus erbaute. Er gründete den Wintersportverein, aus dem der Kitzbüheler Ski Club hervorging, ebenso den Hotelbauverein mit dem Grand Hotel als mondänes Aushängeschild.

„Wie kann das ein Mensch allein leisten“
„Er hat derart viel für die Stadt getan, dass man sich fragt, wie ein Mensch allein das leisten kann“, stellt Autorin und Urenkelin Anke Reisch im Buch fest („Franz Reisch – die Legende von Kitzbühel“). Schwester und TVB-Präsidentin Signe: „Vieles was wir heute selbstverständlich nehmen, ist dem Pioniergeist unserer Vorfahren zu verdanken.“

Präsentation im Rasmushof
Das Buch wird am Montag (9. Dezember, 18 Uhr) im Rasmushof präsentiert. „Mit Ehrfurcht und Freude“, sagt seine Urenkelin, „ich will damit in Erinnerung rufen, welch große Persönlichkeit er war.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele