Brisante SPÖ-Umfrage

Wahlkampfstart: Doskozil will Kurz Stimmen abjagen

Österreich
07.12.2019 06:06

Hans Peter Doskozil startet bereits in den Burgenland-Wahlkampf, am Montag werden seine ersten Plakate aufgehängt. Eine Umfrage prognostiziert dem stimmlich lädierten Roten mehr als 40 Prozent - und Beliebtheit unter Wählern von Sebastian Kurz.

Jeder fünfte Burgenländer, der bei der Nationalratswahl Türkis gewählt hat, will bei der burgenländischen Landtagswahl am 26. Jänner das Kreuz bei Hans Peter Doskozils Roten machen. Bei den Blauwählern aus dem Herbst ist es gar jeder vierte. Das ist das Ergebnis einer internen Umfrage der SPÖ, die Studie liegt der „Krone“ vor.

Mehr als zehn Punkte Vorsprung auf ÖVP
Die Prognose sieht Doskozils SPÖ bei mehr als 40 Prozent, das entspricht in etwa dem Ergebnis bei der Wahl 2015. Der Abstand zur zweitplatzierten ÖVP beträgt laut der Befragung mehr als zehn Prozentpunkte.

In den Wahlkampf startet Doskozil schon jetzt: Ab Montag hängen die ersten Plakate, am Sonntag ist er Gast in der „Pressestunde“. Und schon zum Start stichelt er gegen seine angeschlagenen Bundesgenossen: „Wir reden nicht, wir tun. Das sieht man bei Mindestlohn, Pflegereform und Umwelt. Ich will zeigen, was mit klarer Linie für die SPÖ möglich ist.“

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele