E-Mobilitätszentrum

Basis für Aufbruch in die Zukunft

Salzburg
07.12.2019 09:09

Werkstatt, Erlebnis- und Forschungszentrum für klimafreundliche Elektromobilität: Porsche hat die Moon City in der Sterneckstraße eröffnet. Das Design ist so kurvig wie das eines Sportwagens. Der Mond dient als Symbol des Aufbruchs und als Erinnerung an die eigene Unternehmensgeschichte.

Ein Mann in schwarzem Anzug steckt einen Chip in eine Öffnung. Eine Tür surrt, schiebt sich auf. Die Besucher treten in einen Raum, ringsherum Sterne. Das Dröhnen eines Raketenstarts schwillt an.

„Jetzt heben wir ab“, sagt Leo Fellinger, Leiter der Moon City. Dann führt er die Gruppe durch den Erlebnisbereich. Ein Scanner lässt die Besucher einen Fuß auf den Mond setzen. Bei einem Energiesprunggerät können die Gäste testen, wie hoch sie dort abheben würden. Wer auf der Erde 32 Zentimeter springt, kommt auf dem Mond auf mehr als zwei Meter. Doch die Erlebniswelt bietet mehr als spaßige Stationen. Sie will Aufklärungsarbeit leisten. Ein Röntgenschirm schiebt sich über die Karosserie eines Volkswagen ID3, zeigt wie ein Elektromotor funktioniert. Modelle stellen dar, wie unsere Städte im Jahr 2030 aussehen könnten. Zwei Männer bestaunen die Technik eines Audi lunar quattro. Ein Mondrover mit Solarantrieb, der noch auf seinen Einsatz wartet.

Eigene Geschichte als Triebwerk in die Zukunft
So etwas gab es 1969 nicht, als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß in den Mondstaub setzte. Ein paar Jahre später übernahm die NASA die Idee für den elektrischen Lohner-Porsche von 1898 für das erste Mondfahrzeug.

Das versteht Porsche-Austria Geschäftsführer Wilfried Weitgasser als Auftrag. Acht Monate Bauzeit und sechs Millionen Euro investierte das Unternehmen in die Mondstadt in der Sterneckstraße. Eine „Herzensangelegenheit.“ „Der Mond ist ein Symbol für den gesellschaftlichen Aufbruch, Großes zu erreichen. Der beginnt hier in Salzburg, passend in der Sterneckstraße“, sagt Weitgasser. Neben der Erlebniswelt beherbergt die Mondstadt nämlich einen Forschungsbereich und eine Expertenwerkstatt für Batterien und Dutzende Autos, die aussehen wie aus einem Weltraumfilm. „Die Kunden können Oldtimer zu uns bringen. Wir machen ein Elektroauto daraus“, erzählt Weitgasser. Auch die neue Moon City hat alte Wurzeln. Wo sie steht, war früher ein klassischer Porsche-Händler. „Auch das ist ein Symbol für den Aufbruch in eine Zukunft alternativer Mobilität.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele