Kurz nach dem „72er“

GAK-Legende Erwin Hohenwarter gestorben!

Fußball National
06.12.2019 19:02

Österreichs Fußball trägt Trauer: Der langjährige GAK-Kapitän Erwin Hohenwarter hat kurz nach seinem 72. Geburtstag das Leben ausgehaucht! Der gebürtige Weststeirer hielt in insgesamt 205 Bundesliga-Partien seine Knochen für den GAK hin, verbrachte aber auch einige Saisonen in Tirol bei Wacker Innsbruck sowie beim VfB Heilbronn, bei 1860 München, bei Mainz 05 und bei Röchling Völklingen in Deutschland.

Der gebürtige Weststeirer war im Jahr 1965 aus Maria Lankowitz zum GAK gekommen und als Stürmer rasch zum Stammspieler geworden. Nach nur drei Jahren wechselte Hohenwarter wohl auch im Nachhall zweier am Innsbrucker Tivoli gegen Wacker erzielter Tore zur Tiroler Spitzenmannschaft gen Westen. Noch vor dem 1. Meistertitel der Innsbrucker in der Saison 1970/71 ging es für Hohenwarter weiter in die zweite deutsche Liga, wo er in den kommenden Jahren 111 Spiele absolvierte.

Erst 1977 kehrte der inzwischen vom Stürmer zum Verteidiger umfunktionierte Hohenwarter nach Österreich zu „seinem“ GAK zurück, wo er bis 1983 als Libero zum Einsatz kam - etwa beim 1. Cup-Sieg der „Rotjacken“ im Jahr 1981. Danach ließ er seine Karriere bei Deutschlandsberg ausklingen …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele