Tote in Militärbasis

Saudi-Soldat erschießt in Florida drei Menschen

Ausland
07.12.2019 09:30

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist es auf einem Militärstützpunkt in den USA zu tödlichen Schüssen gekommen. Die US Navy und die Polizei teilten am Freitag mit, auf dem Militärstützpunkt Pensacola in Florida habe ein saudi-arabischer Soldat in der Früh drei Menschen erschossen. Der Täter sei bei einem folgenden Schusswechsel mit der Polizei getötet worden. Acht Menschen - unter ihnen zwei Polizisten - wurden verletzt.

Das Motiv des Angreifers war zunächst unklar. Geprüft wird US-Medienberichten zufolge ein möglicher terroristischer Hintergrund. Der Schütze eröffnete am Freitagmorgen in einem Gebäude mit Unterrichtsräumen das Feuer, wie Sheriff David Morgan sagte. Er wurde schließlich von eintreffenden Polizisten gestellt und erschossen. Bei dem Feuergefecht wurde einer der Polizisten am Arm und ein weiterer am Knie verletzt. Insgesamt gab es acht Verletzte.

Die Naval Air Station, auf der laut CNN mehr als 16.000 Soldaten und 7400 Zivilisten arbeiten, wurde vorübergehend abgeriegelt. Pensacola ist ein wichtiges Ausbildungszentrum der Marine und Stützpunkt einer Kunstflugstaffel der US Navy. Ausgebildet werden dort auch Hunderte ausländische Soldaten, unter anderem aus Saudi-Arabien, einem wichtigen Rüstungspartner der USA.

Täter stammte aus Saudi-Arabien
Beim Angreifer handelte es sich um einen Angehörigen der saudi-arabischen Luftwaffe. Das bestätigte Floridas Gouverneur Ron DeSantis am Freitag. Der Mann befand sich demnach für ein Training am Marinefliegerstützpunkt Pensacola.

Erst am Mittwoch hatte ein Matrose auf dem US-Marinestützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii zwei Menschen erschossen und einen weiteren verletzt. Der 22-jährige Angreifer nahm sich anschließend das Leben, sein Motiv ist bisher unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele