Es ging um Drogen

Räuber nach Überall in Linz auf Dach verhaftet

Oberösterreich
07.12.2019 07:00
Ein Überfall legte Freitagmorgen die Innenstadt von Linz lahm. Denn zwei von vier Räubern – ein Pärchen –, die zuvor einen 22-Jährigen in dessen Wohnung überfallen hatten, saßen am Dach fest. Ein Bursch (16) drohte zu springen. Motiv: Drogen.

Um 6.44 Uhr in der Früh versuchte das Quartett im dritten Stock, dem Dachgeschoß, die Tür zur Wohnung eines 22-jährigen Aserbaidschaners mit einem Werkzeug zu knacken, doch das misslang. Als das Opfer selbst die Tür öffnete – es kannte offenbar die Täter –, drängten die Angreifer ihn in die Wohnung, stießen ihn nieder, schlugen auch zu.

Flucht durchs Fenster endete in Sackgasse
Doch der 22-Jährige konnte flüchten, lief hin-unter auf die Goethestraße und rief um Hilfe. Zwei Täter gaben Fersengeld, ein 16-Jähriger und eine 19-Jährige – beide Österreicher – versuchten übers Fenster und dann Dach den anrückenden Polizisten zu entkommen. Das Mädchen wurde am Vordach verhaftet. Der Bursch lief am Dach herum, trat Schindeln ein und drohte zu springen. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt, Die Berufsfeuerwehr Linz baute einen „Sprungretter“, ein überdimensionales Luftkissen, auf. Doch der 16-Jährige gab dann auf.

Beim Verhör geständig
Beim Verhör gestanden die Jugendlichen, dass sie den Aserbaidschaner überfallen, wollten, weil sie glaubten, dass er Rauschgift gebunkert hatte. Nach ihren beiden Komplizen wird noch gefahndet. Ob das Opfer Drogen besaß, wird noch ermittelt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele