Patienten zufrieden:

SALK-Chef Sungler will Kritik entschärfen

Salzburg
06.12.2019 16:05
Die Landeskliniken kommen derzeit kaum zur Ruhe: In der Ärzteschaft rumorte es wegen der Umkleidezeiten, der Rechnungshof erhob schwere Vorwürfe zur Reinigung, der Fall David schockiert. SALK-Geschäftsführer Paul Sungler will im „Krone“-Interview das Bild zurecht rücken und legt erfreuliche Fakten auf den Tisch.

Herr Dozent Sungler, wie sauber ist es an den Kliniken?

Wir sind auf einem sehr hohen Level. Sonst würden wir von den Patienten nicht Schulnoten von 1,3 bis 1,5 bekommen. Von der Sauberkeit bis zur Freundlichkeit des Personals wurde in Fragebögen alles abgefragt. Fast 98 Prozent würden uns weiterempfehlen. Das ist der beste Beweis, dass wir die Aufgaben richtig machen. Je mehr man auf uns hinhaut, desto schwieriger wird es auch, Personal zu finden.

Der Landesrechnungshof erhebt aber Vorwürfe: Der Klinik soll beim Vertrag mit der Reinigungsfirma Schaden zugefügt worden sein.

Der Aufsichtsrat hat sich zu jedem Zeitpunkt bestens informiert gefühlt. Es gab 2013 noch kein vollständiges digitales Raum- und Funktionsbuch und damit Unschärfen bei zu reinigenden Raumgrößen. Der Chef der Firma ist mit einem unterschriebenen Kündigungsvertrag vor mir gestanden. Es wurden Forderungen gegenübergestellt.

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind angelaufen?

Wir wurden aufgefordert, noch ergänzende Unterlagen einzubringen.

Nächste Woche wird der Fall David verhandelt. Was hat die Klinik gelernt?

Es ist eine menschliche Tragödie ersten Ranges. Wir haben reagiert, uns von den beiden Ärzten getrennt, die Richtlinien über Notfälle präzisiert und auch bauliche Maßnahmen getroffen. Ärzte werden verstärkt spezielle Schulungen besuchen.

Kann so eine Tragödie jederzeit passieren?

Wir haben viel Geld in die Ausbildung von Risikomanagern investiert. Weil wir wenige Großschadensfälle haben, gewährt uns die Haftpflichtversicherung einen höheren Nachlass, seit 2011 waren es 1,75 Mio. €. Es gibt auch externe Kontrollen.

Der Streit um die Ärzte-Umkleidezeit ist beigelegt?

Die Kollegen der Doppler-Klinik wollen eine Betriebsvereinbarung. Die Ärzte im Landeskrankenhaus leben die zehn Minuten Umkleidezeit. Wer mehr braucht, muss es begründen.

Worauf kann die Klinik stolz sein?

Bestes Beispiel: Die Sterblichkeit bei Krebserkrankungen ist massiv im Sinken.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele