Heiße Tage

Hitzefrei: Gewerkschaft fällt positive Bilanz

Salzburg
06.12.2019 14:30

Nach den ersten Zahlen zur Hitzefrei-Regelung ab 32,5 Grad zieht die Gewerkschaft eine positive Bilanz. Als nächstes soll der Rechtsanspruch auf hitzefrei im Gesetz verankert werden.

2019 bekamen in Salzburg insgesamt 1610 Bauarbeiter aus 318 Baubetrieben hitzefrei. Von 25. Juni bis 26. Juli 2019 wurde in Salzburg an sieben Arbeitstagen die 32,5-Grad-Grenze überschritten. Die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) zieht daher eine positive Bilanz zur Regelung in Salzburg. 
„Die Hitzeregelung ab 32,5 Grad greift. Jede zweite Firma hat sie genutzt.“, sagt Landesgeschäftsführer Andreas Huss. Da jedoch nicht alle Firmen Regelung nutzen, fordert die GBH einen Rechtsanspruch. 2019 war der zweitheißeste Sommer der 253-jährigen Messgeschichte. Die fünf heißesten Sommer der Messgeschichte wurden ab dem Jahr 2000 gemessen, wie Experten der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) bestätigen. 

Nächster Schritt: Rechtsanspruch auf Hitzefrei
Die Entscheidung, hitzefrei ab 32,5 Grad Celsius zu ermöglichen, ist aufgrund des Klimawandels ein gesundheitspolitisch wichtiger und notwendiger Schritt. GBH-Bundesvorsitzender Josef Muchitsch: „Leider gibt es noch immer zu viele schwarze Schafe unter den Arbeitgebern und Auftraggebern, denen die Beschäftigten anscheinend egal sind. Kein Bauwerk kann so wichtig sein, dass dafür die Gesundheit der Arbeiter gefährdet wird. Hitzefrei muss offenbar gesetzlich verankert werden. Schade, aber anscheinend geht es nicht anders. Auf Sozialpartner-Ebene sind daher weitere Gespräche zu führen.“ Andreas Huss „Kein Bauarbeiter muss unter den enormen Hitzebelastungen - die in den nächsten Jahren sicher schlimmer werden - auf Baustellen mehr leiden. Wir dürfen nicht warten, bis es zu weiteren Todesfällen kommt, damit endlich mehr Unternehmen und Auftraggeber menschlicher reagieren. Auf der Baustelle der SGKK haben wir heuer bewiesen, dass mit vorausschauender Planung (Wetterprognosen sind ja nicht geheim) der Baubetrieb an besonders heißenNachmittagen ohne Verzögerungen eingestellt werden kann“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele