Gott hat mich gerufen

Erste Pressekonferenz von Kärntner Bischof Marketz

Kärnten
06.12.2019 11:23

Erst seit wenigen Tagen ist es offiziell, dass Caritas-Direktor Josef Marketz der neue Bischof von Kärnten wird - wir haben berichtet. Nach heftigem Wirbel um einen fragwürdigen Bischof-Tweet des ehemaligen ÖVP-Ministers Andrä Rupprechter gibt Marketz heute gibt er seine erste Pressekonferenz als Bischof.

Die Pressekonferenz im bischöflichen Palais in Klagenfurt startete um 11 Uhr, auch die „Krone“ ist natürlich vor Ort. Gleich zu Beginn erklärte Josef Marketz, als Bischof wolle er „Fehlentwicklungen stoppen und zukunftsorientiert arbeiten.“ Er bedankte sich auch bei allen Gläubigen und bei Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger.

Zitat Icon

Gott hat mich gerufen und sein Ja zu mir gesprochen.

Designierter Kärntner Bischof Josef Marketz

Marketz ab 2. Februar Bischof
Bis Sonntag, 2. Februar, wird Marketz Caritas-Direktor bleiben, dann gibt er dieses Amt auf. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet auch Administrator Werner Freistetter weiter die Diözese. Marketz: „Gott hat mich gerufen und sein Ja zu mir gesprochen. Ich habe es angenommen in aller Demut.“

Slowenisch „großer Reichtum“ für Marketz
Eine lange Passage spricht der designierte Bischof, der der slowenischen Volksgruppe in Kärnten angehört, auch auf Slowenisch. Etliche Journalisten aus dem Nachbarland sind anwesend. Für Marketz ist die zweite Landessprache ein „großer Reichtum“. Erst am Mittwoch gab es Wirbel um einen Tweet des ehemaligen ÖVP-Ministers Andrä Rupprechter, er schrieb: „Die gerechte Strafe Gottes für die Kärntner: ein Slowene als Bischof - Gottes Wege sind tief und unergründlich. Amen.“ Auch nach der Löschung des Tweets reißt die Kritik nicht ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele