90.000 Euro aufwärts

Fahndungserfolg: Täter nach Einbruchsserie gefasst

Salzburg
06.12.2019 11:35

Nach einer Einbruchsserie quer durch Salzburg und Oberösterreich sitzt nun ein ein 51-Jähriger in U-Haft. Er er richtete einen Gesamtschaden von mehr als 90.000 Euro an. 

Mehr als 90.000 Euro Gesamtschaden entstanden nach einer Einbruchsserie in Salzburg und Oberösterreich: Den Fahndern des LKA Salzburg sowie Beamten aus Oberösterreich ist nun seine Festnahme gelungen. Der 51-Jährige war von Mai 2019 bis August 2019 auf Einbruchstour in Salzburg und Oberösterreich unterwegs. Weil einige der betroffenen Geschäftslokale über Überwachungskameras verfügten, entstanden Bilder des Täters. Das Landeskriminalamt Salzburg übernahm die Ermittlungen für alle Tatorte in Oberösterreich und Salzburg und verschickte die Bilder an alle Ermittler in Österreich. Ein Beamter aus Niederösterreich erkannte auf den Bildern einen 51-jährigen Tschechen, der bereits 2012 wegen mehrerer Einbrüche zu eine Haftstrafe verurteilt worden war.

In der Nacht auf 30. August 2019 wurde bei einem Geschäft in Ebensee eingebrochen. Die Polizisten starteten daraufhin sofort die Jagd nach dem Täter. Am Bahnhof in Ebensee stießen die Polizisten daraufhin auf einen 51-Jährigen. Er führte eine Reisetasche mit, in der sich das Diebesgut und Einbruchswerkzeug befand. Ihm konnten nun rund 94 Einbrüche nachgewiesen werden. Der Tscheche ist zu 88 Einbrüchen geständig. Er erbeutete zwischen 21. Mai und 30. August rund 49.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 42.000 Euro. Der 51-jährige Tscheche wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt und befindet sich in Untersuchungshaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele