„Black Friday“-Cover

Lazaro-Kollege stinksauer: „Dümmste Headline!“

Fußball International
06.12.2019 05:46

Große Aufregung und Kopfschütteln nach der „Black-Friday“-Schlagzeile in Italien. Jetzt meldet sich auch Inter-Star und Lazaro-Kollege Romelu Lukaku zu Wort. Der Belgier, der auf dem Titelblatt der „Corriere dello Sport“ zu sehen ist, spricht von der „dümmsten Headline“.

Seit Jahren ist die italienische Serie A wegen mehrere rassistischer Entgleisungen von Verantwortlichen, Spielern und Fans in den Schlagzeilen. Nun sorgte die Sporttageszeitung „Corriere dello Sport“ für Aufregung.

Anlässlich des Liga-Hits zwischen Lazaros Klub Inter Mailand gegen AS Rom entschied sich das Blatt für die Überschrift „Black Friday“ (damit will man darauf hinweisen, dass der Meistertitel und die Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison im „Angebot“ sind) und stellte die Bilder der beiden dunkelhäutigen Spieler Romelu Lukaku von Inter und Chris Smalling von Rom dazu.

„Negativität und Rassismus-Problem angeheizt“
„Statt sich auf das Duell zwischen den beiden Teams zu fokussieren, kommt der Corriere dello Sport mit der dümmsten Headline, die ich in meiner Karriere gesehen habe“, schimpft Inter-Knipser Lukaku. „Damit werden die Negativität und das Rassismus-Problem weiter angeheizt, anstatt über das schöne Spiel, das zwischen zwei großartigen Klubs im San Siro gespielt werden wird, zu sprechen.“

„Falsch und höchstgradig unsensibel“
Auch Romas Smalling schüttelt mit dem Kopf. „Während ich den Tag gerne damit verbracht hätte, mich auf das große Spiel zu fokussieren, ist es wichtig festzustellen, dass das, was passiert ist, falsch und höchstgradig unsensibel war“, schreibt der Engländer via Twitter.

„Ich hoffe, die zuständigen Redakteure, die an dieser Headline beteiligt waren, übernehmen die Verantwortung und verstehen die Macht, die sie durch Worte besitzen, und die Auswirkungen, die diese Worte haben können“, so der Verteidiger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele