Keine „Staus“ mehr

Neue Gondelbahn auf Schladminger Planai eröffnet

Steiermark
05.12.2019 19:15

Dei Jungfernfahrt der neuen 10er-Gondel auf der Schladminger Planai ist geglückt. Mit ihr sollen die „Staus“ bei der Talstation Geschichte sein. Am Freitag steigt das Opening mit den DJ-Stars, am Samstag heißt es „Abfahrt bis ins Tal“.

In der Rekordzeit von gerade einmal 234 Tagen stampften die Planai-Bahnen über den Sommer die neue 10er-Gondelbahn aus dem - mittlerweile wieder schneebedeckten - Boden. Die erste Gondel der Eröffnung am Donnerstag teilte sich Hausherr Georg Bliem mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Schladming-Bürgermeisterin Elisabeth Krammel und seinem Aufsichtsratschef Helmuth Schnabel.

Wie viel Fördergeld floss?
Jubel, Trubel, Heiterkeit! Auf die Frage, wie viel Fördergeld vom Land Steiermark in die rund 30-Millionen-Investition geflossen ist, gibt’s freilich unterschiedliche Auffassungen. „Eigentlich gar keines!“, grinste Bliem. „Naja, das Land verzichtet als Mehrheitseigentümer der Planai-Bahnen auf Dividendenentnahmen - das kommt dem Unternehmen schon ordentlich zugute“, legte „Schützi“ ganz schnell nach.

3800 Passagiere pro Stunde
Die Staugefahr in der Talstation sollte mit dem Doppelmayr-Schmuckstück jedenfalls der Vergangenheit angehören. 3800 Personen können pro Stunde neuerdings zum Gipfel gebracht werden. Fahrzeit: 12 Minuten! Den ersten ganz großen Publikumsansturm (16.000 Fans) gibt es ja schon an diesem Wochenende. Am Freitag, gastieren nämlich die Stars der internationalen DJ-Szene im WM-Stadion (Einlass 14 Uhr, Beginn 15 Uhr; bis zum Auftritt von Dimitri Vegas & Like Mike um 22 Uhr ist da Party angesagt).

Talabfahrt ab Samstag
Wie schaut´es mit dem (Kunst-)Schnee aus? „Bestens“, verspricht Planai-Pistenchef Bernhard Schupfer. „Bis zur Mittelstation sind schon jetzt alle Pisten voll intakt, ab Samstag haben wir dann auch ein Schneeband bis ganz ins Tal hinunter!“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele